CeBIT: Consumer Electronics setzen bunte Akzente

16.03.2007
Die CeBIT ist eine reine Business-Messe - so heißt es. Gute Geschäfte macht man aber derzeit vor allem mit digitaler Unterhaltungselektronik. Und Geschäftsleute sind auch nur Menschen. Deshalb gibt es in Hannover einige interessante CE-Neuheiten zu sehen.

Die nun jährlich stattfindende IFA hat einige CE-Größen bewogen, dieses Jahr der CeBIT fern zu bleiben. Dazu gehören Philips, LG Electronics, Benq sowie Apple. Andere Unternehmen wie Samsung, Sony und Hitachi präsentieren auf der CeBIT allein ihre B2B-Produkte. Das ist eine Tatsache.

Dafür fallen die verbliebenen CE-Anbieter in Hannover umso mehr ins Auge. Insbesondere in der Halle 1, in der nicht mehr die professionellen Heidelberger Druckmaschinen das Bild bestimmen, sondern großformatige Full-HD-Fernseher, aktuelle DVD-HDD-Rekorder, teils mit Blu-ray- oder HD-DVD-Laufwerk, sowie mobile digitale Entertainer, attraktives Zubehör für iPod und Co. und zahlreiche Extras, die den Video- und Audiogenuss daheim kabellos und komfortabel machen sollen.

Sharp (Halle 1/A71) präsentiert neben umfassendem Profi-Equipment auch High-End-Flat-TVs und Beamer im XXL-Bildformat. Ähnlich ist das Messeangebot von Sanyo (Halle 1/C51) aufgebaut, wobei es hier auch interessante Hi-Fi-Audio-Produkte sowie Neuheiten aus dem Bereich Car-Navigation zu erleben gibt. Panasonic (Halle 1/C61) hat sich mit seinen Flat-TVs und Rekordern ganz High Definition verschrieben, präsentiert aber ebenfalls Audio-Neuheiten sowie ein umfassendes Car-Entertainment-Programm.

Bei Trekstor (Halle 1/A61) ist alles auf mobiles Entertainment eingestellt. Der Hersteller zeigt neben externen Festplatten und USB-Sticks einen neuen MP3-Player, den i.Beat sweez FM. Der neue Miniplayer ist mit einem High-Speed-USB-2.0-Anschluss, Sennheiser-Kopfhörern, Ordnernavigation sowie einem integrierten Akku ausgestattet. Weitere "bildgewaltige" Aussteller in der Halle 1 sind Hyundai (A39), Vestel (C31) und Toshiba (L61).

Zur Startseite