CeBIT: Consumer Electronics setzen bunte Akzente

16.03.2007

Business-Messe hin, Publikumsinteresse her, die Messeveranstalter in Hannover wollen die Privatkunden nicht ganz ausgrenzen. Deshalb wurde das Programm "digital living" erneut in Halle 27 aufgelegt. Die Sonderschau kann man wohl zu Recht als Antwort auf die Entscheidung der Messe Berlin verstehen, die Internationale Funkausstellung (IFA) künftig jedes Jahr zu veranstalten. "digital living" soll eine "Erlebniswelt mit Event-Charakter" sein, eine herstellerübergreifende Schau mit "Lifestyle"-Produkten.

Zum Preis von zehn Euro haben die Consumer zu dieser Halle und somit zu einer breit gefächerten Produkt- und Show-Palette Zutritt. Inhaber einer regulären CeBIT-Karte können sich das Angebot selbstverständlich ebenfalls ansehen. Rund 100 Aussteller, darunter AMD, Intel und Microsoft, präsentieren dort ihr digitalen Unterhaltungsprogramm.

"digital living" soll den Besuchern zeigen, wie hilfreich und unterhaltsam die heutige digitale Technik sein kann. Die Show ist unterteilt in die Kernbereiche "PC", "Games", "TV & Enter-tainment", "Mobile & Communication", "Security" und "Infrastructure".

Zu den Highlights der Halle 27 gehört unter anderem die PlayStation 3 von Sony. Die Nextgen-Konsole, die Blu-ray-Medien abspielen und ins Heimnetzwerk eingebunden werden kann, wird ein wichtiger Bestandteil des Bühnenprogramms und feiert auf der Messe schon vor dem offiziellen Markteintrittstermin am 23. März ihr Debüt. Der HD-DVD-Player von Toshiba verhilft auch alten DVDs zu neuem Glanz, und Devolo ermöglicht es, HD-Inhalte über das heimische Stromnetz zu übertragen.

Für alle, die gern mit ihren Freunden in Kontakt bleiben, zeigt ComBOTS seine Kommunikationsneuheiten. Ein leibhaftiger Garfield soll dem Publikum die Lösung erklären.

Zwischen den Beiträgen gibt es viele Gewinnspiele. So wechselt stündlich ein VoIP-Telefon von Technisat den Besitzer. Im Programm zeigt der Hersteller, der vielen als Antennen- und Settop-Box-Spezialist bekannt ist, auch einen LCD-TV mit integriertem Festplattenrekorder sowie ein Internetradio.

Auch AMD ist in Halle 27 vertreten und demonstriert, wie das Live-Konzept alle Daten auf dem PC komfortabel ins Wohnzimmer bringt. MSI hat ein Notebook mit HDMI dabei. Spannend soll es auch bei Hillcrest werden, denn die Amerikaner präsentieren eine völlig neue Eingabemöglichkeit für das Wohnzimmer.

Der Multimedia-Spezialist Terratec ist sicher, dass "digital-living" mit entsprechender Vorbereitung ein absoluter Besuchermagnet wird, und wird deshalb sein umfassendes Produktportfolio rund um digitale Unterhaltung für daheim ebenfalls in der Halle 27 präsentieren. Terratec ist aber auch in Halle 25/D40 mit einem "offiziellen Stand" vertreten. (go)

Zur Startseite