CeBIT: Krisenbranche TK

15.03.2007

Kombiangebote: Top oder Flop?

Eingestellt wegen mangelnder Nachfrage: Das T-One-Handy TC300
Eingestellt wegen mangelnder Nachfrage: Das T-One-Handy TC300

Darüber hinaus will der Anbieter ein Kombi-Angebot aus Festnetztelefonie, Mobilfunk und Internetanschluss für Geschäftskunden präsentieren. Es wird nicht das einzige Produkt dieser Art sein, das auf der CeBIT zu sehen ist. Auch die frisch vermählten Partner Mobilcom und Freenet werden wohl so ein Angebot launchen. "2007 wird das Jahr der Kombi-Produkte", sagt denn auch der TK-Experte und Gartner-Analyst Martin Gutberlet. Ob er Recht hat, darf allerdings bezweifelt werden. So stellte die Telekom ihr Kombi-Produkt "T-One" nach nur sieben Monaten Laufzeit wieder ein. Nur wenige tausend Kunden hätten sich laut "Handelsblatt" für das Angebot entschieden. Auf ähnlich wenig Resonanz stoßen nach Angaben der Zeitung die entsprechenden Produkte von Arcor und BT.

In anderen Bereichen lässt sich die Telekom allerdings nicht so leicht durch mangelnde Nachfrage abschrecken. So soll es für das Milliardengrab "T-Home", das auf VDSL-Basis Telefonieren, Surfen und Fernsehen ermöglicht, derzeit nur 25.000 Nutzer geben. Das schwache Interesse verwundert nicht. Die "Stiftung Warentest" hat das monatlich 111,20 Euro teuere "Complete Plus"-Paket getestet und kommt zu einem vernichtenden Urteil: Als "Technik von vorgestern" bezeichnen die Tester beispielsweise die Update-Funktion der Mediabox. Sie raten Interessenten abzuwarten, bis die schlimmsten Kinderkrankheiten auskuriert sind.

Lichtblick VoIP

Trotz der eher trüben Aussichten bei Mobilfunk und Festnetz sind die klassischen TK-Hallen 12 und 13 wieder gut gefüllt. Das liegt vor allem am Hoffnungsträger Voice over IP. VoIP dominiert den Markt in allen Varianten - vom IP-Telefoniedienst für Privatkunden, wie ihn Skype oder Sipgate anbieten, über die IP-Centrex-Services von Arcor und QSC bis hin zu IP-Kommunikationssystemen von Avaya oder Siemens. Laut Bitkom-Präsident Willy Berchtold haben deutsche Unternehmen 2006 rund 350 Millionen Euro in VoIP-Lösungen investiert. Und das ist erst der Anfang: Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester, bei der TK-Verantwortliche in Unternehmen befragt wurden, planen dieses Jahr 30 Prozent der Studienteilnehmer den Umstieg auf IP-Telefonie. (haf)

Zur Startseite