Chinesischer TV-Riese

Changhong setzt zum Großen Sprung nach Europa an

13.05.2011
Im Heimatland China gilt Changhong als einer der größten Hersteller von Unterhaltungselektronik. Mit LCD- und Plasma-Fernsehern will das Unternehmen auch den europäischen Markt erobern.

Im Heimatland China gilt Changhong als einer der größten Hersteller von Unterhaltungselektronik. Mit LCD- und Plasma-Fernsehern will das Unternehmen auch den europäischen Markt erobern. Erste Verträge mit Conrad und Euronics hat es schon.

Mit Changhong betritt neben Haier einer der großen chinesischen Haushaltswaren- und UE-Hersteller das internationale Parkett. Seit 1978 hat das 1958 zur Zeit des "Großen Sprungs nach vorn" gegründete Unternehmen mit leicht kommunistisch klingenden Namen auch Fernseher im Programm, wie Sergey Denisov, der übrigens chinesisch sprechende tschechische Marketing Manager, erklärt.

Sales Manager Chin und der Marketing Manager Denisov.
Sales Manager Chin und der Marketing Manager Denisov.

Die LCD-Fernseher, die er und der koreanischstämmige Sales Manager Andreas Chin im Gepäck haben, machen keinen schlechten Eindruck. Tatsächlich verbaut das Unternehmen unter anderem Panels von Samsung und LG Display. 2009 ist es ein Joint-Venture mit Taiwans führendem Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) für die Produktion von TFT-LCD-Modulen eingegangen. Laut Unternehmensbroschüre hat das Unternehmen schon einen Jahresumsatz von 0,9 Milliarden US-Dollar.

Darüber hinaus hat Changhong nach eigenen Angaben zwei Milliarden Dollar in den Bau eines eigenen Plasma-Panel-Werkes investiert und will damit zum drittgrößten PDP-Panel-Hersteller anvanciert sein.

Seit über einem Jahr verkauft Changhong in Asien "sehr erfolgreich" Plasmafernseher, sagt Denisov. Die Erfolgsgeschichte wolle man Ende August auch in Deutschland fortsetzen. In zwei Jahren sei auch geplant, andere Produkte des "Vollsortimenters" einzuführen. Das könnten auch Handys und Kühlschränke oder Klimaanlagen sein.

Zur Startseite