Channel-Test-Day: Schul-Beamer – ein Markt mit Potenzial

19.11.2007

Von EU- zu EU-Land, von Bundesland zu Bundesland werden bei Schulprojektausschreibungen allerdings auch unterschiedliche Anforderungen gestellt. In Bayern zum Beispiel dürfen die Geräte mit Rücksicht auf die Augen der Schüler und Lehrer nur eine Helligkeit von 2.000 Ansi-Lumen haben, im Nachbarland Baden-Würtemberg sind bei einer Schulausschreibung gerade erst Beamer mit 3.000 Ansi-Lumen gefordert worden.

Interessanterweise hat nicht der hellste oder hochwertigste Projektor das Rennen gemacht, sondern einer im Mittelfeld. Welcher das ist, das erfahren Sie in der nächsten Woche.

Als ein Teil des Tests musste jeder Herstellervertreter für seinen Vortrag das mitgebrachte Gerät selbst anschließen und für die Größe der Leinwand justieren. Schließlich sind Lehrer in der Regel nicht die "Techies", was heißt, dass Schul-Equipment, egal ob Beamer, Videorekorder oder PC, leicht zu bedienen sein muss.

Trotz des drohenden neuen Bahnstreiks am nächsten Tag sind aus dem ganzen Bundesgebiet hochkarätige Teilnehmer zu dem exklusiven Fachhandels-Event angereist. Von einem sehr interessanten Projekt mit dem Berliner Schulsenat für bis zu 4.000 Epson-Beamer konnte Peter Gleich, Account Manager für Konferenztechnik der druckerfachmann.de AG berichten. Der AV-Distributor und Digital-Signage-Spezialist Luxion AG hat gleich zwei Vertreter geschickt. Unter den Fachbesuchern war auch Christoph Dassau, vormals Senior Manager Displays und jetzt Leiter der CE-Gruppe bei Ingram Micro.

Zur Startseite