Für Übernahmen und Beteiligungsprogramme

Cherry schließt Aktienrückkauf ab

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Auerbacher Peripheriehersteller Cherry hat in den letzten 12 Monaten Aktien im Wert von rund 9,3 Millionen Euro zurückgekauft. Damit wurde unter anderem die Übernahme des schwedischen E-Sports-Spezialisten Xtrfy finanziert.

Vor gut einem Jahr hatte Cherry SE mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, in großem Stil Aktion zurückkaufen zu wollen. Die erworbenen Aktien sollten demnach unter anderem als Akquisitionswährung für den Erwerb von Unternehmen und zur Bedienung von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen verwendet werden.

Cherry hat seit Juni 2022 insgesamt 1.344.422 Aktien zu einem Durchschnittskurs von etwa 6,90 Euro je Aktie und in einem Gesamtvolumen von rund 9,3 Millionen Euro zurückgekauft. Davon wurden 234.138 Aktion für die Übernahme von Xtrfy verwendet.
Cherry hat seit Juni 2022 insgesamt 1.344.422 Aktien zu einem Durchschnittskurs von etwa 6,90 Euro je Aktie und in einem Gesamtvolumen von rund 9,3 Millionen Euro zurückgekauft. Davon wurden 234.138 Aktion für die Übernahme von Xtrfy verwendet.

Nun hat die Gesellschaft bekannt gegeben, dass das Rückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Unternehmen hat demnach im Zeitraum vom 17. Juni 2022 bis einschließlich 30. Juni 2023 insgesamt 1.344.422 Aktien zu einem Durchschnittskurs von etwa 6,90 Euro je Aktie und in einem Gesamtvolumen von rund 9,3 Millionen Euro zurückgekauft.

Der Aktienrückkauf erfolgte durch ein von der Gesellschaft beauftragtes Kreditinstitut ausschließlich über die Börse im elektronischen XETRA-Handelssystem der Frankfurter Wertpapierbörse.

Im ersten Quartal 2023 wurden bereits 234.138 eigene Aktien zur anteiligen Finanzierung des Erwerbs des schwedischen E-Sports Spezialisten Xtrfy an Dritte übertragen. Damit hält Cherry SE aktuell 1.110.284 eigene Aktien, dies entspricht etwa 4,6 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft.

Andreas Zacher wird Components-Leiter

Mit der Übernahme von Xtrfy soll die Präsenz des Unternehmens im lukrativen Gaming-Markt gestärkt werden. Dafür hat Cherry eine neue Markenstrategie aufgelegt (ChannelPartner berichtete).

Zudem hat Cherry mit Andreas Zacher seit 1. Juli 2023 einen neuen Leiter des Geschäftsbereichs Components. Zacher kommt von Microsoft, wo er für Computer Hersteller in EMEA sowie für verschiedene strategische Projekte wie die weltweite Implementierung eines Software-as-a-Service Projektes verantwortlich war.

Durch seine langjährige Tätigkeit bei Microsoft konnte der Manager ein breites Netzwerk bei Computer Herstellern sowie Partnern im B2C und B2B Umfeld aufbauen. "Mit Andreas Zacher untermauern wir unseren Anspruch, zusammen mit unseren Partnern die neuen Schalter-Generationen von Cherry im Markt als Standard zu platzieren, um den Usern die beste User Experience anzubieten", erklärt CEO Oliver Kaltner. Der Cherry-Chef sieht darüber hinaus weitreichende Handlungsfelder im OEM-Geschäft, um Cherry als Hardware, Software und Cloud Service Anbieter zu etablieren.

Zacher spricht von hoher Produktqualität und immensen Geschäftspotential bei Cherry. "Zusätzlich bietet eine tiefere Zusammenarbeit mit Computer Herstellern immenses Marktpotential für die gesamte Cherry SE Produktpalette", meint der neue Components-Leiter. Er zeigt sich beeindruckt von der "Innovationsbereitschaft und Leidenschaft", die er im Unternehmen wahrnehme.

Zacher folgt auf Andreas Engelhart, der sich nach über 25 Jahren bei Cherry für neue berufliche Herausforderungen entschieden hat.

Lesen Sie auch:

Nach der Xtrfy-Übernahme: So sieht die Cherry-Markenstrategie aus

Channel Excellence Awards 2023 - Zubehör: Logitech überzeugt bei Produktperformance

Marken-Quiz: Warum heißt Cherry eigentlich Cherry?

Zur Startseite