Ex-HP-Top-Manager

Christoph Schell wechselt zu Intel

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Als Chief Commercial Officer war Christoph Schell bei HP weltweit unter anderem für den Channel verantwortlich. Nun wechselt Schell als Executive Vice President in die Chefetage bei Intel.

Chip-Riese Intel kann einen hochkarätigen Neuzugang vermelden: Christoph Schell, bisher als Chief Commercial Officer bei HP unter Vertrag, wird Mitte März 2022 als Executive Vice President und Chief Commercial Officer weltweit die Sales, Marketing and Communications Group (SMC) beim Halbleiterspezialisten leiten.

Christoph Schell, bisher Chief Commercial Officer bei HP, wird ab Mitte März 2022 als Executive Vice President und Chief Commercial Officer der Sales, Marketing and Communications Group (SMC), ins Top-Management des Chip-Hersteller Intel wechseln.
Christoph Schell, bisher Chief Commercial Officer bei HP, wird ab Mitte März 2022 als Executive Vice President und Chief Commercial Officer der Sales, Marketing and Communications Group (SMC), ins Top-Management des Chip-Hersteller Intel wechseln.
Foto: Intel

Schell folgt bei Intel damit Michelle Johnston Holthaus nach, die innerhalb des Konzerns auf den Posten des General Manager, Client Computing Group, wechselt. In seine Zuständigkeit fällt die Leitung der globalen Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsteams. Schell wird auch Mitglied des Executive Leadership Teams und berichtet direkt an Intel-CEO Pat Gelsinger.

Führungskraft für wachsende Ambitionen

Gelsinger hat hohe Erwartungen an seine Neuverpflichtung: "Wir wollen unsere Kernkompetenzen nutzen, um in unseren traditionellen Märkten zu wachsen und den Eintritt in neue Märkte zu beschleunigen. Ich bin zuversichtlich, dass Christoph die richtige Führungskraft ist, um dabei eine entscheidende Rolle zu übernehmen, die unseren wachsenden Ambitionen gerecht wird", betont der Intel-Chef. Er spricht von einer "außergewöhnliche Erfolgsbilanz" Schells bei innovativen und disruptiven Markteinführungsstrategien auf der ganzen Welt. "Er bringt Expertise in vielen Geschäftssegmenten und vertikalen Märkten wie auch bei Lösungen und Dienstleistungen mit. Das erwarten unsere Kunden", betont Gelsinger.

Als Chief Commercial Officer war Schell bei HP auch für den indirekten Vertriebskanal zuständig. So war er maßgeblich für Gestaltung des neuen HP-Partnerprogramms "Amplify" verantwortlich. Nach dem Weggang von HP-Chef Dion Weisler und den folgenden Umstrukturierungen bei HP musste Schell sicherstellen, dass der damals verkündete Personalabbau von mehreren tausend Stellen nicht zu Lasten der Partner- und Kundenbetreuung ging. "Ich werde meine schützende Hand über Vertriebs- und über Kategorieorganisationen halten, die nah am Kunden sind", verspracht der HP-CCO 2019 auf dem Canalys Channels Forum in Barcelona im Gespräch mit ChannelPartner.

Lesen Sie auch:

HP-COO Christoph Schell: Channel soll nicht unter HP-Stellenabbau leiden

Amplify-Partnerprogramm: Bechtle und IT-Haus begrüßen HP-Impact-Initiative

Arm strebt Börsengang an: Kauf des Chipdesigners ARM durch Nvidia geplatzt

Zur Startseite