Cisco stellt Version 2 der Sicherheitslösung NAC vor

19.10.2005
Die Vorstellung der Version 2 seines Frameworks "Network Admission Control" (NAC) nutzte Cisco, umumfassende NAC-Initiativen anzukündigen. umfassenden

Netzwerker Cisco hat die zweite, erweiterte Version seines Frameworks "Network Admission Control" (NAC) vorgestellt.

Eigenen Angaben zufolge unterstützt NAC jetzt auch "Catalyst-Switches (6500, 4500, 4900, 3700, 3500 und 2900) und die Wireless-LAN-Lösungen Cisco Wireless-Plattform inklusive der Wireless LAN Services Module (WLSM) für die Cisco Catalyst-Serie 6500, die Cisco "Aironet" und "Aironet Leightweight Access Points" sowie der Cisco "Wireless LAN Controller Plattform".

Mit diesen Release könne Cisco alle seine Komponenten mit NAC verkaufen - was Bob Gleichauf, Cheftechnologe der Sicherheits-Gruppe Ciscos, als "Meilenstein" bezeichnete. Zugleich gab Cisco bekannt, es habe mittlerweile über 60 Anbieter für seine im Juni 2004 mit drei Partnern gestartete NAC-Intiative gewonnen. Jetzt werde der Netzwerker daran gehen, das NAC-Partnerprogramm und die Weiterentwicklung der Cisco NAC-Appliance-Familie (früher Ciscos "Clean-Access"-Lösungen) zu intensivieren.

Des Weiteren bringt der Netz-Riese die Version 2 seiner Software "Cisco Trust Agent" (CTA) ab Ende November in den Markt. Mit dem Agenten können Endgeräte auf ihre Sicherheit gemäß formulierten Unternehmensrichtlinien geprüft und, wenn sie die Sicherheitsvorschriften nicht erfüllen, vom Netzzugriff ausgeschlossen werden.

Zur Startseite