In der Cloud

Citrix öffnet sich VMware-Partnern

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ab sofort sind bestimmte Virtualisierungslösungen von Citrix zu ausgewählten VMware-Systemen kompatibel.
VMware, Citrix und Microsoft sind Marktführer, was Server-Virtualisierung betrifft. Quelle: Gartner, Juni 2011
VMware, Citrix und Microsoft sind Marktführer, was Server-Virtualisierung betrifft. Quelle: Gartner, Juni 2011
Foto: Gartner

Ab sofort sind bestimmte Virtualisierungslösungen von Citrix zu ausgewählten VMware-Systemen kompatibel. En detail handelt es sich dabei um VMwares "vSphere", aber auch Oracles Virtuelle Maschinen können unter Umständen mit spezieller Citrix-Software zusammen arbeiten.

Denn das neueste Release von CloudStack, Citrix' quelloffener Plattform für Cloud-Infrastrukturen, "versteht" KVM, Oracle VM, vSphere, HyperV und natürlich auch den XenServer. Selbst Kombinationen dieser Systeme können in der Citrix-Cloud zum Einsatz gelangen. Auf diese Weise möchte Citrix auch VMware-, Oracle-, Collax- und Microsoft-Partner für die eigene Virtualisierungs-Architekturen begeistern.

CloudStack stammt von dem im Juli 2011 von Citrix übernommenen Technologie-Anbieter Cloud.com. Diese Cloud-Technologie basiert auf quelloffenem Code, so dass sie immer so angepasst werden kann, um mit den Virtualisierungslösungen von VMware, Citrix, Oracle und Microsoft zusammen arbeiten kann. Große international agierende Cloud-Provider wie GoDaddy, GreenQloud, KT, Nokia, Tata Communications und Zynga. setzen bereits auf diese Citrix-Technologie.

Die Cloud-Plattform auf Basis von CloudStack ist mit allen wichtigen Virtualisierungstechnologien kompatibel. Dadurch gewährleistet sie Investitionssicherheit für IT-Abteilungen, die damit ihre bestehende Infrastruktur ausbauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Strukturen auf KVM, Oracle VM vSphere, XenServer oder einer Kombination dieser Technologien basieren.

Mit der neuen Version von CloudStack möchte Citrix auch VMware-Anwendern eine quelloffene Alternative beim Aufbau von vSphere-basierten Clouds anbieten. Im März 2011 hatte Citrix den Support für VMware in OpenStack eingeführt - jetzt besteht diese Möglichkeit auch bei CloudStack. Zusätzlich zum erweiterten Support für vSphere und Oracle VM wird die kommende Version von Citrix CloudStack auch Bare Metal Provisioning enthalten. Cloud-Installationen sollen damit noch attraktiver werden, weil sich Daten direkt auf physischen Servern ohne Hypervisor bereitstellen und verwalten lassen.

Zur Startseite