Club 3D: Futter für den AGP-Port

13.02.2007
Für die vielen immer noch im Markt befindlichen PCs mit einem AGP-Grafikkartenslot bringt Club 3D ab sofort ein neues Einsteigermodell auf den Markt.
Club 3D "Radeon X1550 AGP".
Club 3D "Radeon X1550 AGP".
Foto: Boris Böhles

Für die vielen immer noch im Markt befindlichen PCs mit einem AGP-Grafikkartenslot bringt Club 3D ab sofort ein neues Einsteigermodell auf den Markt. Auf der "Radeon X1550 AGP" werkelt der 3D-Chip "RV515PRO" von AMD/ATI, der mit 600 MHz getaktet ist. Ihm stehen 256 MB GDDR2-RAM zur Seite, die mit 800 MHz takten. Durch eine geringe 64-Bit-Speicheranbindung und nur vier Pixel-Shader-Einheiten wird die Karte aber erheblich ausgebremst, so dass aktuelle 3D-Kracher nur sehr langsam oder in minderer Qualität über den Bildschirm kriechen.

Die Karte hat je eine DVI-I-, VGA- und S-Video-Schnittstelle und kostet rund 90 Euro (UVP). (bb)

Zur Startseite