Magirus als Distributor

Colts Channel-Strategie nimmt Gestalt an

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Colt kündigt eine neue Channel-Strategie an, um die eigenen Cloud Services in Europa bekannter zu machen. Gleichzeitig ernennt der Telekommunikations-Anbieter Magirus zu seinem ersten Value Added Distributor (VAD),

Colt kündigt eine neue Channel-Strategie an, um die eigenen Cloud Services in Europa bekannter zu machen. Gleichzeitig ernennt der Telekommunikations-Anbieter Magirus zu seinem ersten Value Added Distributor (VAD).

Damit schlägt das Unternehmen eine neue Richtung in seinem Channel-Partner-Programm ein und möchte auch VARs für den Vertrieb der eigenen virtualisierten Cloud-Services begeistern. Bisher hat Colt diese Dienste vorwiegend in Eigenregie vermarktet, nun sollen spezialisierte IT-Resellern dem Anbieter dabei behilflich sein.

Magirus soll die von Colt zusammengestellte Cloud-Dienste in Form eines IaaS-Pakets (Infrastructure as a Service) Resellern zum Wiederverkauf anbieten. Über ein Webportal erhalten VARs Zugriff auf diese Cloud-Services von Colt. Die von Magirus gepflegte Plattform bietet verschiedene Abrechnungsmöglichkeiten: Bei dem "pay-as-you-go"-Modell bezahlen Partner nur für die tatsächlich verbrauchten Ressourcen. Dann gibt es noch eine Fixgebühr für eine garantierte Verbrauchsmenge samt möglicher Weise notwendig werdenden Aufstock-Optionen. Für sicherheitskritische Applikationen aus der Cloud, die rund um die Uhr verfügbar seine sollen, empfiehlt Magirus seinen Partnern das "Premium-Paket", in welchem Colt die vorher festgezurrten Ressourcen garantiert.

Im zweiten Schritt möchte Colt über Magirus und dessen Vertriebspartner auch SaaS (Software as a Service) vermarkten - samt der dazugehörenden Authentifizierungs- und Lizenzierungsservices. Vorerst gilt aber die ganze Aufmerksamkeit der Distributors dem IaaS-Angebot von Colt. Es gelte, " das eigene Rechenzentrums-know-how mit Colts Kompetenzen im Hosting- und Telekommunikationssegment zu bündeln", so das Versprechen von Magirus.

"Wir freuen uns, Magirus als unseren ersten Distributionspartner für unsere virtualisierten Cloud Services ankündigen zu können," so Francois Eloy, Executive Vice President bei Colt Communication Services. "Mit der zunehmenden Reife der Cloud-Technologie verzeichnen wir eine stärkere Nachfrage nach unseren Services. Mit ausgewiesenem Know-how, breiter europäischer Präsenz, umfangreicher Reseller-Community und engen Beziehungen zu unseren technologischen Schlüsselpartnern VMware und EMC war Magirus für uns die erste Wahl bei der Suche nach neuen Distributionspartnern, die über den erforderlichen IT-Hintergrund verfügen, um unsere on-demand-Servcies erfolgreich zu vertreiben.”

Zur Startseite