Computacenter sieht positiven Trend trotz Umsatzrückgang

13.03.2007
Laut den vorläufigen Zahlen hat der Systemhausriese Computacenter nach 2005 auch im vergangenen Jahr rückläufigen Umsatz erwirtschaftet. In Deutschland stieg der Erlös, das operative Ergebnis sank aber.

Weltweit hat der Systemhausriese Computacenter im vergangenen Geschäftsjahr 2006 gemäß seiner vorläufigen Geschäftszahlen einen Umsatz von 2,27 Milliarden Pfund, umgerechnet rund 3,3 Milliarden Euro, erwirtschaftet. Wenn auch deutlich gebremst, setzt sich der rückläufige Trend in Puncto Gesamterlös damit fort - 2005 hatte der Erlös bei 2,29 Milliarden Pfund und 2004 noch bei 2,41 Milliarden Pfund gelegen.

Auch beim operativen Ergebnis kann Computacenter kein Plus melden: Im vergangenen Jahr betrug der operative Gesamtgewinn 33,6 Millionen Pfund (etwa 49,2 Millionen Euro), nach 34 Millionen Pfund in 2005 und 67,9 Millionen Pfund in 2004.

Computacenter Deutschland, das rund 3.600 Mitarbeiter beschäftigt, konnte aber zulegen: Der Umsatz in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um 5,9 Prozent auf 654,7 Millionen Pfund (umgerechnet 958,4 Millionen Euro). Das operative Ergebnis sank dagegen deutlich auf 2,8 Millionen Pfund (umgerechnet 4,1 Millionen Euro) im Vergleich zu fünf Millionen Pfund im Vorjahr und neun Millionen Pfund vor zwei Jahren.

Wie das Systemhaus meldet, habe das Unternehmen Fortschritte im Handel mit internationalen Services gemacht. Den Ertragsrückgang in Deutschland begründet das Unternehmen mit dem Aufbau des neuen Outsourcing-Angebots "Shared-Services". Dieser sei teurer gekommen als angenommen, man habe aber bereits Maßnahmen ergriffen, um die Kostenstruktur des neu errichteten Angebots zu senken.

Zudem überschatteten die schlechten Zahlen das eigentlich zufrieden stellende Geschäft in Deutschland, so Computacenter. Besonders das Jahresendgeschäft sei "stark" verlaufen.

Das Umsatzwachstum in Deutschland werde zudem vom einem verbesserten Managed-Services-Geschaeft getragen. So meldet der Dienstleister, im vergangenen Jahr in Deutschland die Zahl der langfristigen Service-verträge um 22 Prozent gesteigert zu haben.

"Das heute veröffentlichte Ergebnis der Gruppe zeigt erste Anzeichen des Fortschritts aus den in Vorjahren begonnenen Aktivitäten, die Positionierung und das operative Geschäft von Computacenter zu verbessern... Der Umsatzrückgang der letzten Jahre konnte in 2006 gestoppt werden. Trotz des Preisdrucks lagen die Umsätze mit 2,27 Millionen Pfund nur geringfügig unter denen des Vorjahres.", kommentiert Computacenter-Chef Ron Sandler die Zahlen. (aro)

Zur Startseite