Neue Version der kreativen Video-Software

Corel Pinnacle Studio 25 Ultimate



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Neue Überblendungsmodi und intelligente Objektverfolgung sind nur einige neue Features bei Corels Pinnacle Studio 25 Ultimate, die im Ergebnis beeindruckende Filme mit kinoreifer Wirkung versprechen.
Das neue Pinnacle Studio 25 bietet eine Bandbreite leistungsstarker Werkzeuge und eine umfassende Auswahl kreativer Effekte.
Das neue Pinnacle Studio 25 bietet eine Bandbreite leistungsstarker Werkzeuge und eine umfassende Auswahl kreativer Effekte.
Foto: Corel

Das soeben erschienene Pinnacle Studio 25 Ultimate vom kanadischen Hersteller Corel bietet, neben der gewohnt großen Bandbreite leistungsstarker Werkzeuge für die Videobearbeitung, eine umfassende Auswahl kreativer Effekte. Objektverfolgung, Videomaskierungsfunktionen, gesteigerte Performance und jede Menge Tools machen Pinnacle Studio 25 Ultimate zu einer preisgünstigen Möglichkeit, um ohne Abo-Zwang beeindruckende Filme zu erstellen.

Die neueste Ausgabe aktualisierter Funktionen und Effekte stellt insbesondere die neuen Überblendungsmodi heraus. Sie ermöglichen unter anderem die Erstellung von Überlagerungseffekten, das Überblenden maskierter Bereiche oder die Erzeugung von Lichtlecks und weiteren Farb- und Belichtungseffekten, um Videos eine künstlerische Note verleihen.

Die intelligente Objektverfolgung des Corel Pinnacle Studio 25 Ultimate erkennt Formen, automatisiert die Maskenerstellung und erspart so viel Zeit bei der Bearbeitung bewegter Sequenzen.
Die intelligente Objektverfolgung des Corel Pinnacle Studio 25 Ultimate erkennt Formen, automatisiert die Maskenerstellung und erspart so viel Zeit bei der Bearbeitung bewegter Sequenzen.
Foto: Corel

Die intelligente Objektverfolgung, als weitere Neuheit, erkennt Formen und verfolgt diese als Objekt in einem Video. Dabei wird die Maskenerstellung automatisiert und durch den kompletten ausgewählten Abschnitt „getrackt“. Dies spart gegenüber der händischen Erstellung enorm viel Zeit, erklärt der kanadische Hersteller.

Fortgeschrittene Audiobearbeitung und 8K-Import

Die neuen Funktionen im Bereich Audio versprechen einen klaren, einzigartigen Sound, so Corel weiter. Die Rauschreduzierung identifiziert und entfernt unerwünschte Geräusche und verbessert die Qualität bei Kommentaren, Voiceover sowie der Musikspur. Die Möglichkeit, mehrere Tonspuren als 5.1-Surround-Sound zu mischen eröffnet weitere experimentelle Spielräume, die Tonhöhenanpassung lässt zudem die Veränderung der Frequenzen zu.

Markenquiz: Warum heißt Corel so?

Auch 8K-Videos lassen sich nun mit deutlich höherer Auflösung, besserer Farbwiedergabe und Tonqualität importieren. Auf Anregung von Nutzern bietet Pinnacle Studio 25 Ultimate nun einen vereinfachten Bearbeitungsablauf, eine optimierte Benutzeroberfläche sowie neue kreative Effekte. Der modernisierte Titel-Editor mit Keyframe-Steuerelementen für Schriftgröße und -farbe lässt eine präzise Steuerung der Titel zu. Verbesserte 3D-Steuerelemente und neue Effekte laden zum Experimentieren ein, während die optimierte Performance für schnellere und reibungslosere Prozesse sorgt.

Weitere Verbesserungen und Tools

Optimiert wurde beim Pinnacle Studio 25 Ultimate auch die Videomasken-Erstellung. Mit modernisierten Benutzeroberfläche und Werkzeugen seien sie einfacher und effizienter zu erstellen und zu verwalten. Die Malwerkzeuge wurden ebenfalls neu gruppiert, um das Arbeiten und den Wechsel von Raster- zu Vektorformen bei der Bearbeitung der Masken zu vereinfachen. Zudem gibt es neue Möglichkeiten, Clip-Masken in Spur-Masken zu konvertieren, verschachtelte Projekte in Panel-Masken zu importieren und vieles mehr.

Erweiterte Farbkorrektur-Steuerelemente in Pinnacle Studio 25 Ultimate helfen kreative Farbeffekte zu setzen und den „Mood“ von Filmen kinoreif zu gestalten.
Erweiterte Farbkorrektur-Steuerelemente in Pinnacle Studio 25 Ultimate helfen kreative Farbeffekte zu setzen und den „Mood“ von Filmen kinoreif zu gestalten.
Foto: Corel

Die Farbkorrektur-Tools in der neuen Version erweitern die kreative Freiheit bei den Farbeffekten und um eine Filmstimmung wie etwa im Kino zu gestalten. Mit MultiCam Capture Lite lassen sich Bildschirm und Webcam gleichzeitig aufnehmen und zusammenschneiden. Die Projekte lassen sich danach mit bis zu über 100 anpassbaren Menüs und Kapiteln je nach Version im integrierten Pinnacle MyDVD auf Medien brennen.

„Pinnacle Studio ist bekannt für seine umfangreiche Auswahl an Funktionen und Effekten, mit denen die Anwender großartige und ganz individuelle Filme erstellen können“, sagt Prakash Channagiri, Leiter Produktmanagement Video bei Corel. „Mit Pinnacle Studio 25 Ultimate machen wir es noch einfacher, bestechende und professionell aussehende Ergebnisse zu erzielen - und zwar mit Funktionen, die den Bearbeitungsablauf vereinfachen und die Anwender in die Lage versetzen, ihre Videoprojekte mit beeindruckender Genauigkeit zu bearbeiten und dabei jeden Aspekt präzise zu steuern.“

Preise und Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive MwSt. liegt bei 129,95 Euro für Pinnacle Studio 25 Ultimate, 99,95 Euro für Pinnacle Studio 25 Plus und 59,95 Euro für Pinnacle Studio 25. Reduzierte Preise für die Besitzer von Vorversionen werden unter diesem Link angeboten. Dort finden sich auch weitere Infos zu den einzelnen Funktionen, den Versionen und eine Vergleichstabelle.

Zur Startseite