Strategie und Spaß

CP product experts testen mal anders (mit Bildergalerie)

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Durch Wald und Wiesen

Das Testumfeld des zweiten Tages war ein Waldgelände südlich von München. An diesem Tag war Geocaching angesagt. Da sich alle Fachhändler am Vortag mehr auf das Brauen als auf das Trinken konzentriert hatten, war die Einweisung in die technischen Geräte kein Problem. Für diese digitale Schnitzeljagd wurden die drei Gruppen mit "Oregon 550"-Navigationsgeräten von Garmin und Handfunkgeräten "DP 4400 UHF" von Motorola Solutions ausgestattet.

Im Abstand von zehn Minuten machten sich die Abenteurer auf die Suche nach dem ersten Rätsel, das ihnen die Koordinaten für den nächsten Hinweis gab. Neun Stationen mussten über versteckte und verschlüsselte Hinweise gefunden werden, um am finalen Cache anzukommen.

Für die meisten Teilnehmer war diese Art des Waldspazierganges völliges Neuland, und entsprechend schwierig gestaltete sich so manche Aufgabe. Glücklicherweise ist der CP product expert Christian Fasold, Inhaber der Firma FaSoft, ein erfahrener Geocacher, der den Gruppenleitern per Funk den einen oder anderen Tipp geben konnte. Doch es zeigte sich einmal mehr, dass die Community der CP product experts eine starke Gruppe ist, die alles schafft und sich auch gegenseitig unterstützt. Das führte auch dazu, dass alle Gruppen nach rund drei Stunden gemeinsam am Endpunkt ein Waldstück nach dem finalen Cache durchsuchten. Stolz präsentierte Marcus Bode den letzten Behälter des Caches und damit den gefundenen "Schatz" allen Teilnehmern.

Werden auch Sie CP product expert

"CP product experts" sind von der ChannelPartner-Redaktion ausgewählte Fachhändler, die auf einem bestimmten Gebiet sehr viel Know-how haben - beispielsweise dadurch, dass sie sich auf den Verkauf dieser Produkte spezialisiert haben und den Markt gut kennen. Ihr Expertenwissen befähigt sie, in unserem Auftrag unabhängige Produkttests nach vordefinierten Kriterien durchzuführen. Ergänzend zu den üblichen "harten" technischen Kriterien werden insbesondere auch handelsrelevante Punkte unter die Lupe genommen. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Produkttests andere Fachhändler und Systemhäuser praxisnah und umfassend darüber informieren, ob ein bestimmtes Produkt für die Sortimentsgestaltung geeignet ist und welche Zielgruppen es anspricht. Die verfassten Tests werden von der ChannelPartner-Redaktion sowohl online auf www.channelpartner.de/haendlertests, als auch in der Print-Ausgabe mit Angabe des Autors veröffentlicht.

Getestet werden derzeit folgende Produktkategorien:

Komponenten (Assemblieren)

Netbooks

Notebooks

Tablets

Projektoren/Beamer

Smartphones

Storage

Weitere ITK-Produkte (zum Beispiel Displays, Mäuse, Tastaturen)

Drucker (kommt)

Software (kommt)

Sind auch Sie daran interessiert, dieser Community beizutreten? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an bwoehe@channelpartner.de oder melden Sie sich telefonisch bei Beate Wöhe unter: 089 36086-512. BW

Nach dem üblichen Tauschritual, das beim Geocaching stattfindet, hatten sich die Teilnehmer zum Abschluss der beiden Tage das anschließende Mittagessen redlich verdient. CP product expert Nikolaus Wagner von der MSW Wirtschaftsdienst GmbH fasste die Veranstaltung zusammen: "Es war super, dass wir uns mal kennenlernen und mit den anderen Kollegen ein 'Pläuschle' halten konnten." (bw)

Zur Startseite