D902iS: Muskelprotz aus Japan von NTT DoCoMo

07.09.2006
Der japanische Netzbetreiber NTT DoCoMo hat das D902iS auf den Markt gebracht. Das Gerät hat alles, was ein modernes Mobiltelefon braucht. Leider auch zu viel auf den Hüften.

Die Japaner sind uns Europäern bei der Entwicklung neuer Mobiltelefone bekanntlich um einige Zeit voraus, vor allem die Netzbetreiber KDDI und NTT DoCoMo machen mit ihren Modellen auch hierzulande auf sich Aufmerksam - das Motto: Technik bis der Arzt kommt, das Gewicht spielt keine Rolle!

Ein sehr interessantes Gerät, über das wir bereits in einem Nebensatz berichtet hatten, ist das D902iS. Die Blicke zieht es sowohl wegen seiner ausladenden Maße von 110x49x19,9 mm aus auch dem extragroßen Display auf sich. Mit 240x400 Pixeln und einer Bilddiagonalen von 2,8 Zoll ist das QVGA-Modul groß genug, um Fotos und Videoaufnahmen in einer angenehmen Qualität und Bildgröße wiederzugeben.

Doch interessant ist nicht nur das Display, auch die Kamera kann sich durchaus sehen lassen. Mit einer Auflösung von vier Megapixeln schießt sie hochauflösende Fotos, die Anti-Shake-Funktion sorgt für die nötige Schärfe. Ein wenig schwach ist hingegen die Kamera auf der Vorderseite des D902iS, sie erfasst lediglich 100.000 Pixel und wird vorwiegend für die Videotelefonie verwendet. Die Aufnahme von Filmen ist ebenfalls möglich, allerdings beträgt die maximale Auflösung nur 320x240 Pixel; VGA-Qualität wäre hier angebracht gewesen. Dafür ist die Bildrate von 30 fps sehr hoch. Die Größe des internen Speichers in nicht bekannt, allerdings verfügt das Gerät über einen Steckplatz für miniSD-Karten, sodass der Speicher um bis zu 2 Gbyte erweitert werden kann.

Zur Startseite