Das Google-Geheimnis

10.05.2007
Von Weber 

Google, der Elefant im deutschen Suchmaschinen-Markt

Beim Thema Suchmaschinen-Marketing kommt man in Deutschland nicht um Google herum. Je nachdem, welche Statistik Sie zugrunde legen, bestimmt Google mit etwa 85 bis 90 Prozent das Marktgeschehen. Nur wenige Exoten werden sich in solch einer Situation darauf versteifen, den eigenen Internetauftritt für eine der anderen Suchmaschinen zu optimieren.

Bei Thema AdWords, also gekaufter Suchmaschinen-Platzierungen, sieht das etwas anders aus, denn auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Was sind nun AdWords-Anzeigen und wo finden wir diese auf einer typischen Google-Maske?

Die meisten Anwender haben gelernt, dass sie auf dem rechten Bildschirmrand bezahlte Werbung, also die AdWords finden. Bei einigen Seiten ist aber auch am oberen Bildschirmrand Werbung platziert. Um dort zu erscheinen, müssen Sie entweder ganz viel Geld pro "Klick" bezahlen oder entsprechend häufig auf der rechten Liste "geklickt" worden sein. Google spricht vom Google-AdWords-Bonus frei nach dem Motto: Wer oft geklickt wurde, ist wichtig und wird daher im Goolge-Ranking nach oben gesetzt.

Dann gibt es noch den Bereich mit dem "echten Keyword-Ranking". Das heißt, hier wurde vom Anbieter kein Geld an Google gezahlt, und von daher interpretieren die meisten Benutzer diese Anzeigen als aktuellere, echte und neutrale Informationen, da sie zuvor bereits von einer Suchmaschine gefiltert wurden.

Fernsehberichte und Dokumentationen zum Thema Suchmaschinen und deren Arbeitsweise finden Sie übrigens auch noch auf der Seite www.metagger/ntv/.

Zur Startseite