Best Brand 2008

Das sind die stärksten Marken

18.02.2008
Der Wert starker Marken ist ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. "Best Brands – das deutsche Markenranking" kürt die zehn Besten in den Kategorien Unternehmensmarke, Produktmarke und Wachstumsmarke. Hier die Gewinner.

Der Wert starker Marken wird zunehmend ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. Untersuchungen zufolge beträgt der Anteil des Markenwertes am gesamten Unternehmenswert bereits mehr als 67 Prozent bei großen Aktiengesellschaften, Tendenz steigend (1999 noch 56 Prozent).

Die "Best Brands" Studie stellt diese Marken und ihre Macher in den Mittelpunkt. Sie erfasst die wirtschaftliche Performance als auch die psychologische Attraktivität und misst damit auch ihren Unternehmenswert.

"Best Brands" ist das erste Markenranking, das nicht von einer Jury vergeben wird, sondern dessen Preisträger aufgrund einer umfassenden empirischen Marktforschungsstudie der GfK Marktforschung ermittelt werden. Dabei wird sowohl die quantitative (erlösorientierte) Perspektive der Markenstärke als auch die qualitative Perspektive (Markenattraktivität) gemessen und somit die erfolgreichsten Marken in ihrer zukunftsgerichteten Markenstärke bewertet.

Hierzu erfolgt unter anderem die Analyse anhand der GfK Brand Potential Index (BPI), welcher den "Share-of-Soul" aufgrund sämtlicher rationaler und emotionaler Indikatoren der Markenattraktivität ermittelt.

Die Gewinner in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke"

1. Lufthansa

2. Aldi

3. adidas

4. Miele

5. Google Deutschland

6. Siemens

7. Microsoft Deutschland

8. BMW

9. Audio

10. Amazon

Zur Startseite