Test

Das taugen die aufgebohrten Apple Macbooks

07.07.2009
Von  und Christian Möller
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Macbook Pro nun ab 13 Zoll

Damit das 13-Zoll-Macbook-Pro den Zusatz "Pro" wirklich verdient, hat es Apple technisch aufgewertet und den Preis gesenkt. So taktet der Prozessor nun in beiden Geschwindigkeitsvarianten höher: 2,26 und 2,53 Gigahertz gegenüber vormals 2,0 und 2,4 Gigahertz. Auch an den Schnittstellen hat sich etwas geändert. Neben zwei USB-Anschlüssen bietet das 13 Zoll große Macbook Pro nun zusätzlich einen Firewire-800-Port. Zudem ist wie bei allen Macbook-Pro-Modellen die Tastatur beleuchtet. Ein Sensor am Display-Rahmen misst die Helligkeit und regelt die Tastaturbeleuchtung, die sich übrigens auch deaktivieren lässt.

Audioanschlüsse der mobilen Macs

Die Audioanschlüsse des Macbook Air sind schnell aufgezählt: Ein analoger Kopfhörerausgang.
Mehr bietet da das 13 Zoll Macbook Pro, auch wenn es nur einen kombinierten Audioanschluss nutzt. Dieser bietet einen Audioausgang für analoge oder digitale Signale sowie einen Audioeingang, der lediglich analog arbeitet. Immerhin: Auch Apples Stereo-Headset für iPods wird - komplett mit Mikrofon unterstützt. Das kann übrigens bisher kein anderer mobiler Mac. Alle anderen Modelle, also das 15- und 17-Zoll-Macbook-Pro und das weiße Macbook, bieten wie bisher einen kombinierten Anschluss für digitale oder analoge Audiosignale und ebenso einen kombinierten Eingang für digitalen oder analogen Ton.

Gegenüber dem Vorgänger wartet das 15 Zoll und 17 Zoll große Macbook Pro mit einer höheren Prozessorleistung auf. Sie reicht nun von 2,53 Gigahertz bis 2,8 Gigahertz beim 15-Zoll-Modell und 2,8 Gigahertz beim 17-Zoll-Macbook-Pro. Im Apple Store kann man für 270 Euro Aufpreis die 2,8-Gigahertz-Version des 15- und 17-Zoll-Modells auf 3,06 Gigahertz aufrüsten. Damit durchbricht Apple erstmals die Drei-Gigahertz-Marke bei seinen mobilen Macs.

Zur Startseite