Entscheidungshilfe

Das Windows 8, das Sie brauchen!

05.07.2012
Von Thomas Stiemer
Bei Windows 7 gab es noch eine Vielzahl der Versionen – anders bei Windows 8. Hier lesen Sie mehr über Windows 8-Versionen, Upgrade-Wege und Features.

Bei Windows 7 gab es noch eine Vielzahl der Versionen – anders bei Windows 8. Hier lesen Sie mehr über Windows 8-Versionen, Upgrade-Wege und Features.
von Thomas Bär und Frank-Michael Schlede

Windows 8 gibt es künftig in zwei Versionen. Damit verschlankt Microsoft seine Produktpalette gegenüber Windows 7.
Windows 8 gibt es künftig in zwei Versionen. Damit verschlankt Microsoft seine Produktpalette gegenüber Windows 7.

Wer sein Windows-7-System nicht zusammen mit dem PC erworben hat, steht bei der Auswahl seines Betriebssystems vor der Entscheidung: Will er auf seinem Rechner „nur“ Windows 7 Home Basic oder das gleiche System in der Home Premium Version nutzen? Darf es doch lieber die Professional-Version oder schlägt man gleich richtig zu und wählt das ultimative Windows-Erlebnis, indem Windows 7 Ultimate auf den Rechner kommt?

Alles ganz einfach bei Windows 7: Wer sicher sein will, dass auf seinem PC wirklich alle Windows-7-Funktionen und –Features vorhanden sind, der wählt die Ultimate-Versionen aus
Alles ganz einfach bei Windows 7: Wer sicher sein will, dass auf seinem PC wirklich alle Windows-7-Funktionen und –Features vorhanden sind, der wählt die Ultimate-Versionen aus

Zudem werden einige Netbook-Systeme dann noch mit der Version Windows 7 Starter ausgeliefert. Bei den vielen unterschiedlichen Windows-7-Versionen ist der Namen des jeweiligen Releases allerdings auch Programm: In der Ultimate-Version stehen dem Nutzer wirklich alle Features und Möglichkeiten zur Verfügung, die Microsoft in dieser Betriebssystem implementiert hat.

Doch die nächste Version des Windows-Betriebssystems steht in den Startlöchern und da bleibt die Frage, wird es wieder so eine schwierige Wahl, gibt es gar noch mehr Versionen? Die gute Nachricht vorweg: Es gibt weniger Versionen und damit wird die Entscheidung gerade für den „normalen“ Anwender deutlich. Und noch eine wichtige Information, bevor wir uns um die Versionen, ihre Features und die Upgrade-Möglichkeiten kümmern: Ja, der offizielle Produktname der nächsten x86/x64-Version des Windows-Betriebssystems wird Windows 8 lauten!

Insgesamt vier Versionen: Zwei bleiben zur Auswahl

Schon insgesamt wird die Zahl der verschiedenen Windows-8-Version deutlich kleiner sein, als es bei Windows 7 noch der Fall war – es wird von Windows 8 laut einer Microsoft-Ankündigung im April 2012 nämlich nur vier unterschiedliche Versionen geben, von denen dann zwei nicht im Einzelhandel erhältlich sein werden:

  • Windows 8,

  • Windows 8 Pro,

  • Windows 8 Enterprise und

  • Windows RT.

Die beiden letztgenannten Versionen werden nicht frei verkauft werden: Windows 8 Enterprise ist nur für professionelle Anwender und Firmen gedacht, die einen speziellen Software-Lizenzvertrag mit Microsoft abgeschlossen haben (wird als Software Assurance bezeichnet). Bei Windows RT handelt es sich um eine weitere ganz spezielle Version des Windows-8-Betriebssystems: Sie wird nur auf Geräten zum Einsatz kommen, die mit den Prozessoren der Firma ARM betrieben werden. Dabei wird es sich in der Regel um Tablet-Systeme handeln.

Eingaben auch ohne Hardware-Tastatur: Gerade bei den Tablets, die dann auch unter Windows RT zu haben sein werden, ist die Bildschirmtastatur – die entsprechend angepasst werden kann – das Mittel der Wahl.
Eingaben auch ohne Hardware-Tastatur: Gerade bei den Tablets, die dann auch unter Windows RT zu haben sein werden, ist die Bildschirmtastatur – die entsprechend angepasst werden kann – das Mittel der Wahl.

Diese Version des Betriebssystems ist somit auch mit den anderen Windows-Version nicht direkt kompatibel: Anwendungen, die auf Windows unter x86/x64 laufen, werden auf Windows RT nicht einzusetzen sein. Darum plant Microsoft laut aktuellen Informationen auch, dieses System direkt mit einer speziell dafür entwickelten Office-Version auszuliefern. Windows RT wird nur von den Tablet-Anbietern in Zusammenhang mit der entsprechenden Hardware erhältlich sein. Der Name leitet sich von der speziellen Windows-Laufzeitumgebung ab, die WinRT heißt. So bleibt für den Anwender nun also nur noch die Auswahl zwischen Windows 8 und Windows 8 Pro.

Zur Startseite