Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014 veröffentlicht

Datagroup übertrifft Umsatz- und Ergebnisprognose



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Dienstleister aus Pliezhausen hat die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2013 bis 30.09.2014 veröffentlicht. Die Prognosen wurden übertroffen, langfristige Serviceverträge ausgebaut. Die Dividende soll mit 20 Cent je Aktie stabil bleiben.

Die Datagroup AG bestätigt die Ende November 2014 gemeldeten vorläufigen Ergebnisse und erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 einen Anstieg der Profitabilität. Allerdings blieb der Umsatz unter den Vorjahreszahlen aus 2012/2013, das Ergebnis stieg leicht an.

COO Dirk Peters sieht die Datagroup AG als hoch leistungsfähiger Full Outsourcer und Cloud-Anbieter von den großen wie auch mittleren Unternehmen gleichermaßen wahrgenommen.
COO Dirk Peters sieht die Datagroup AG als hoch leistungsfähiger Full Outsourcer und Cloud-Anbieter von den großen wie auch mittleren Unternehmen gleichermaßen wahrgenommen.
Foto: Datagroup

Datagroup erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 Umsatzerlöse in Höhe von 152,4 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) und außerordentlichen Aufwendungen in Höhe von 11,7 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug 7,7 Prozent. Im EBIT blieben davon noch 6,2 Mio. Euro übrig, eine leichte Steigerung gegenüber 6,1 Mio. Euro aus dem Vorjahr.

Der Dienstleistungsanteil konnte im Berichtszeitraum auf 75,1 Prozent angehoben werden. Damit trugen IT-Services erstmals mehr als drei Viertel zum Umsatz bei. Der Periodenüberschuss sank im abgelaufenen Geschäftsjahr von 1,9 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Auf die Aktie gerechnet entsprechen die Zahlen einem Ergebnis pro Aktie von 27 Cent vor und 14 Cent nach außerordentlichen Abschreibungen. Im Vorjahr waren es noch 41 und 25 Cent. Aufgrund des Cashflows in Höhe von 8,0 Mio. Euro (Vorjahr 9,6 Mio. Euro) konnte die Nettofinanzverschuldung planmäßig von 23,7 Mio. Euro auf 20,4 Mio. Euro reduziert werden. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich dementsprechend von 22,1 Prozent auf 22,4 Prozent.

"Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir entscheidende Weichen für die kommenden Jahre gestellt", so Datagroup-Chef Max H.-H. Schaber. "Mit der Zukunftsstrategie Datagroup 2020 haben wir einen Fahrplan erarbeitet, wie wir in Deutschland der führende IT-Outsourcer für Unternehmen mit 250 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen werden können. Die erfolgreiche Markteinführung unseres Full-Service-Angebots CORBOX war der erste Meilenstein auf diesem Weg. Außerdem haben wir das vergangene Jahr erfolgreich genutzt, um unsere Umsatzqualität nachhaltig zu erhöhen. Wir haben Kosten gesenkt und uns konsequent auf das Geschäft mit höhermargigen IT-Services ausgerichtet. Davon werden wir bereits im laufenden Geschäftsjahr stark profitieren."

Der Vorstand bestätigt seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 wobei das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 155 Mio. Euro und ein EBITDA über 15 Mio. Euro erwartet. Auf der Hauptversammlung der Datagroup AG am 12. März 2015 will die Unternehmensführung eine Ausschüttung in Höhe von 20 Cent je Anteil vorschlagen. (KEW)

Zur Startseite