Nur noch drei Monate Zeit

Denken Sie jetzt an Ihre Altersversorgung

05.10.2011

Interesse ist gering

ChannelPartner: Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Duben: Vorsorge oder Versicherungen sind thematisch einfach nicht "sxy" genug. Viele Menschen stehen diesen Themen mit großem Abstand gegenüber, obwohl sie deren Bedeutung für ihr Leben und Lebensplanung im Grunde kennen. Es kann aber auch daran liegen, dass der "Erfolgsfall", also der Leistungsbezug, erst in einer zu fernen Zukunft liegt - eben dann, wenn beispielsweise ein Schaden eintritt, oder im Falle der Betriebsrente das vereinbarte Rentenbeginnalter erreicht ist.

ChannelPartner: Ganz konkret, welchen Vorteil hat der Arbeitnehmer in der IT durch die bAV?

Duben: Mitarbeiter, Verantwortliche und Manager in der IT-Branche verdienen oftmals gutes Geld. Zum einen sind sie immer daran interessiert, Steuervorteile auszuschöpfen - andererseits wollen sie ihren Lebensstandard auch im Alter gesichert wissen. Die gesetzliche Altersvorsorge kann hingegen auf Grund des demographischen Wandels künftig nur noch eine Grundversorgung darstellen. Hier entsteht eine gewaltige Lücke zwischen Gehalt und den Leistungen der Gesetzlichen Sozialversicherung.

Die Rente ist zwar sicher, aber sie reicht nicht. Diese viel zitierte Versorgungslücke zwischen im Berufsleben gewohnter und bescheidener Lebenshaltung bei Rentenbezug könnte die bAV ganz oder teilweise schließen. Sie ist für den Arbeitnehmer und Angestellten in der IT ein effizientes Vorsorge-Instrument zur Sicherung seines persönlichen Lebensstandards im Rentenalter. Entscheidet sich der Mitarbeiter oder IT-Verantwortliche bspw. für die Einrichtung einer Entgeltumwandlung, spart er ordentlich Steuern und Sozialabgaben. Hier kommt der Brutto-für-Netto-Effekt voll zum Tragen, der den Aufbau attraktiver Zusatzversorgungen bei minimalen Nettoaufwänden ermöglicht.

Zur Startseite