Der aktuelle Produkttest: Notebook 1st Supersonic PCI E 1780

24.02.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-Welt hat sich das neue Notebook 1st Supersonic PCI E 1780 von Gericom einmal genauer angesehen. Gericom kontert das Aldi-Notebook mit einem Mobilrechner, der auf der neuen Centrino-Generation basiert. Ausstattung: Neueste Notebook-Technik wie DDR2-Speicher im Dual-Channel-Modus oder 11a/g-WLAN findet sich im 1st Supersonic PCI E - Intels Sonoma-Plattform sei Dank. Auch die übrige Hardware- und Schnittstellen-Ausstattung lässt kaum Wünsche offen - wenngleich sich die drei USB-Ports auf der Notebook-Rückseite nicht gleichzeitig nutzen lassen, da sie sehr eng zusammenliegen. Die Ergonomie kommt aber etwas kurz: Der Lüfter ist auch ohne Last oft lautstark in Betrieb und das helle, recht blickwinkelstabile Widescreen-Display spiegelt stark. Leistung: Selbst grafisch aufwändige Spiele bewältigt die PCI-Express-Grafikkarte von Nvidia und der Pentium M bietet CPU-Leistung auf hohem Niveau - selbst im Akkubetrieb. Allerdings ist ein relativ kurzes Vergnügen bei nicht einmal zweieinhalb Stunden Laufzeit. Besonderheiten: Das Notebook basiert auf dem Quanta-Barebone KN1. Technische Daten und Testergebnisse Fazit: Das schnelle und gut ausgestattete Sonoma-Notebook eignet sich besonders für Spieler. Die werden sich am ständig röhrende Lüfter kaum stören, dafür aber mit dem kontraststarken, wenngleich spiegelnden Display zufrieden sein. Für das Gebotene sehr günstig. Technische Daten Prozessor Pentium M 740 1,73 RAM (MB/Art) 1024, DDR2-533 GrafikChip Geforce Go 6600 Display 15,4 Zoll, 1280 x 800 Festplatte 76,4 GB PC-WELT-TESTERGEBNISSE Benchmarks Sysmark 2002 (Punkte) 234 (Best 306) 3D Mark 2001 SE (Bilder/s) 256 (Best 307,3) Akkulaufzeit (Stunden) 02:25 (Best 5:11) Max. Displayhelligkeit (cd/m2) 172 (Best 439) Betriebsgeräusch (dB(A)) Ruhe/Last 36,3/36,5 (Best: 17,5/18,6) Gewicht (Kilogramm) 3,04 (Best 0,82) Anbieter: Gericom Weblink: http://www.gericom.com/ Qualitätsnote/Preis-Leistungsnote: 2,7/3,0 Preis: rund 1300 Euro(jh)

Ausstattung: Neueste Notebook-Technik wie DDR2-Speicher im Dual-Channel-Modus oder 11a/g-WLAN findet sich im 1st Supersonic PCI E – Intels Sonoma-Plattform sei Dank. Auch die übrige Hardware- und Schnittstellen-Ausstattung lässt kaum Wünsche offen - wenngleich sich die drei USB-Ports auf der Notebook-Rückseite nicht gleichzeitig nutzen lassen, da sie sehr eng zusammenliegen.

Die Ergonomie kommt aber etwas kurz: Der Lüfter ist auch ohne Last oft lautstark in Betrieb und das helle, recht blickwinkelstabile Widescreen-Display spiegelt stark.

Leistung: Selbst grafisch aufwändige Spiele bewältigt die PCI-Express-Grafikkarte von Nvidia und der Pentium M bietet CPU-Leistung auf hohem Niveau – selbst im Akkubetrieb. Allerdings ist ein relativ kurzes Vergnügen bei nicht einmal zweieinhalb Stunden Laufzeit.

Besonderheiten: Das Notebook basiert auf dem Quanta-Barebone KN1.

Zur Startseite