Der CE-Markt legt rasantes Tempo vor

21.08.2006

Digitalität entscheidet über den Erfolg

Das wichtigste K.-o.-Kriterium für den Erfolg der CE-Produkte ist der endgültige und durchgängige Übergang zu digitaler Technologie.

Diese innovativen Produkte wurden von den Kunden selbst bei dem in 2005 noch schlechten Konsumklima in Deutschland angenommen.

Und im Sommer 2006 sorgte die Fußball-WM in Deutschland für einen zusätzlichen Aufschwung. Das Umsatzwachstum im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik - im Wesentlichen vom TV-Gerätebereich getragen - betrug in den ersten beiden Quartalen rund neun Prozent. Im ersten Halbjahr 2006 wurden, verglichen mit dem ersten Halbjahr 2005, zirka 130 Prozent mehr LCD- und zirka 80 Prozent mehr Plasma-TVs verkauft.

Seit der IFA 2005 bestimmen diese Technologien das Marktgeschehen auf breiter Front. Die Kunden greifen vermehrt zu Geräten mit größeren Bildschirmen. Inzwischen erreichen die Diagonalen Größen von bis zu 260 Zentimetern und mehr.

Dazu einige Zahlen: Knapp 80 Prozent des Umsatzes bei LCD-TV im Mai 2006 entfällt auf Geräte mit 80 cm Bildschirmdiagonale oder größer, und ein Viertel des LCD-Umsatzes kommt bereits von Geräten mit über 90 cm großem Bild.

Zudem kaufen die Bundesbürger gern zukunftssichere Geräte. Mehr als 70 Prozent der verkauften LCD-TV-Geräte sind inzwischen mit dem europaweit einheitlichen Logo "HD-ready" gekennzeichnet und eignen sich für die Darstellung von HDTV-Signalen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits mehr als eine Million "HD-ready"-Geräte in den deutschen und mehr als fünf Millionen in den europäischen Haushalten.

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