Der "Rückblick der Woche" dreht sich natürlich um die "Messe der Woche" der letzten Woche. Wie Sie ja sicher mitbekommen haben, war diese ein Sensationserfolg. Besonders die große Resonanz bei den Fachbesuchern erfreute die Aussteller: "Nur der Alkoholanteil in den ausgeschenkten Getränken war noch höher, hicks", sagte uns einer, der nicht namentlich genannt werden will.
Allerdings gab es auch kritische Stimmen. Es sei eine Schnapsidee, ausgerechnet in Chabarowsk eine Gartenmesse zu veranstalten, maulte unser Russland-Korrespondent: "Bei uns liegt zehn Monate im Jahr Schnee und in der restlichen Zeit sind wir damit beschäftigt, die verseuchte Erde in den Amur zu schippen." Für Gartenarbeit bleibe da sehr wenig Zeit, so unser Korrespondent weiter, der nach dem Interview überraschend eine längere Tschetschenien-Reise antreten musste.
Totgeschwiegen wurde der große Erfolg der "My Garden is my Pride" leider von den hiesigen Branchenverbänden. Nicht einmal der Bitkom, der nun wirklich zu allem und jedem eine Pressemitteilung herausgibt, äußerte sich.
Vielleicht waren alle zu sehr damit beschäftigt, sich die CeBIT 2011 schön zu, also zu kommentieren. Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer - nie um einen schrägen Vergleich verlegen - nannte die CeBIT gar das "Davos der Hightech-Branche". Weil die Hightech-Branche so abschüssig ist wie die Schweizer Berge? Oder weil die Hotelzimmer in Hannover zur CeBIT-Zeit so viel kosten wie ein ganzes Chalet im eidgenössischen Nobelort? Wir wissen es wieder einmal nicht.
Auch Ernst Raue freute sich natürlich über den Riesenerfolg der CeBIT. "Über 500 CIOs internationaler Konzerne mit jährlichem Einkaufsvolumen von mehr als 50 Milliarden Euro kamen nach Hannover - so viele wie noch nie", sagte der Messechef. Auch der Anteil der Fachbesucher fand sein Gefallen: "80 Prozent der Gäste kamen aus beruflichem Interesse nach Hannover". Leider versäumte es Raue, diese Angabe mit dem Alkoholanteil in den Messegetränken zu korrelieren. Bilder von der Veranstaltung legen allerdings den Schluss nahe, dass die Deutsche Messe AG auch in diesem Bereich eine deutliche Steigerung vorweisen konnte:
- Ist das Messechef Ernst Raue? Wir sind uns nicht sicher.
- "Arrogante Anzugträger" nennt die Süddeutsche Zeitung die Messebesucher - na ja.
- Voll jeck, aber ohne Zähne.
- Karneval kann auch ästhetisch ansprechend sein.
- Ok, ich nehme das mit dem ästhetisch ansprechend zurück.
- Wer behauptet, im öffentlichen Sektor würden vor allem Pappnasen arbeiten, wird hier eines Besseren belehrt.
- War das Partnerland nicht Türkei? Haben die wirklich eine Königin?
- Er hat ja doch Zähne.
- Jetzt reicht es so langsam ...
- ... mit den Faschingsbildern.
- Ah, besser ...
- ... viel besser ...
- ... noch besser!
- Sage noch jemand, die CeBIT hätte ihren Reiz verloren.