Nur für Reseller

Der CP-Wahnsinn der Woche - Alkohol, Frauentage, Kopfnuss & Co.



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Vergebliche Pressemitteilugen und echte Avatare

Muss man sich Sonderlocken etwa so vorstellen?
Muss man sich Sonderlocken etwa so vorstellen?

In unserer neuen Reihe "Pressemitteilungen der Woche, dies es leider nicht in den Newsletter geschafft haben", küren wir folgende Beiträge (wobei wir uns bewusst sind, dass sie es nun doch irgendwie in einen Newsletter geschafft haben):

"ERP-Contest: Sonderlocken - im Standard gelöst"

Wird sind in dem Thema nicht so drin und denken bei Sonderlocken, die sich im Standard auflösen, eher an "Germany’s Next Top Model". Leider hilft uns der Text der Pressemitteilung nicht die Bohne weiter:

"Der ERP Contest - veranstaltet von der GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH in Kooperation mit MQ result consulting AG - geht in die nächste Runde: Auch 2011 stellen sich wieder acht Enterprise Ressource Planning (ERP)-Systeme dem kritischen Urteil der Anwender. Jeder Anbieter muss innerhalb von drei Stunden das gleiche, praxisnahe Szenario an Geschäftsprozessen bestmöglich umsetzen und live präsentieren. Im Fokus stehen die gegenwärtig wichtigsten Anforderungen an ERP-Lösungen: die Anbindung von mobilen Endgeräten, die Flexibilität im Hinblick auf die Individualisierung der Prozesse sowie die Standardisierung für die Einbindung von Subsystemen. Die jeweiligen Vorraussetzungen basieren auf aktuellen Alltagssituationen in Unternehmen."

Hallo! Wieder aufwachen!!! So schlimm ist der Text nun auch wieder nicht.

Textlich einwandfrei, dafür sachlich haarscharf an der Relevanz vorbei, ist folgende Meldung:

"Barclay Technologies mit neuem Distributionspartner für Afrika"

Die Absenderin gibt selbst zu, dass das den Channel in Deutschland "nur indirekt" betrifft. Wir meinen: eher gar nicht.

Alles richtig gemacht hat dagegen dieser Versender:

"TRUBIQUITY EXPANDIERT IN JAPAN - PARTNERSCHAFTSVEREINBARUNG MIT SUMISHO COMPUTER SYSTEMS CORPORATION (SCS)"

Her stimmt nicht nur die Relevanz, auch die Darstellung ist auf der Höhe der Zeit. Die Betreff-Zeile von Pressemitteilungen MUSS NÄMLICH IMMER!!! IN VERSALIEN!!!! SEIN. Warum wir trotzdem nichts darüber geschrieben haben? Wir wissen es wieder einmal nicht.

Falls Sie selbst einmal eine Pressemitteilung planen, empfehlen wir Ihnen den Leitfaden von Dr. Michael Spehr. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Avatar oder echt? Wir wissen es nicht.
Avatar oder echt? Wir wissen es nicht.

Nicht als Pressemitteilung erreichte uns die Nachricht über die "Forschung der Woche". Microsoft, so heißt es da, sei kurz davor, fotorealistische 3D-Avatare produzieren zu können. Der Anwender muss nur ein bisschen vor einer Webcam herumzappeln und schon erstellt das Programm ein digitales Abbild des echten Users.

Wir sehen diese Entwicklung mit großer Sorge. Wer, bitte schön, möchte in World of Warcraft statt edlen Feen, mächtigen Zauberern und tapferen Rittern, pickligen Nerds mit fettigen Haaren begegnen, die mit ihren schmächtigen Ärmchen kaum die Streitaxt halten können?

Wir finden, Microsoft sollte eher daran arbeiten, wie sich ein am Computer entworfener Avatar dem realen Nutzer überstülpen lässt. Dann könnten wir uns endlich auch bei Germany’s Next Top Model bewerben, statt immer nur bei Schwiegertochter gesucht mitmachen zu müssen.

Die ChannelPartner-Redaktion wünscht Ihnen ein schönes Wochenende. Lassen Sie die Finger von Sportwetten - das können Sie sich als Händler gar nicht leisten. Misten Sie lieber mal den Keller aus, Müll ist nämlich echt wertvoll! (haf)

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