Nur für Reseller

Der CP-Wahnsinn der Woche - Gebrauchte Schläuche, Fingernägel & Co.



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Diese Woche mit umstrittenen Doktoren, explodierenden Läden und Fernbedienungen für Kinder.
Hut nehmen oder abgeben? Das ist hier die Frage.
Hut nehmen oder abgeben? Das ist hier die Frage.
Foto: Ronald Wiltscheck

"Doktor der Woche" ist - wie könnte es anders sein - Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg. Der Freiherr soll sich für seine Doktorarbeit freizügig und frei von Skrupeln an frei zugänglichen Quellen bedient haben, freilich ohne diese korrekt als Zitat zu kennzeichnen. Nun wird ihm womöglich sein Doktortitel aberkannt. Ob er zur Strafe auch einen Teil seiner 27 Vornamen abgeben muss, konnte bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung gebracht werden. Seinen Adelstitel darf er auf jeden Fall behalten, für den musste er ja sowieso keine Leistung bringen.

Symbolfoto
Symbolfoto
Foto:

"Musterschüler der Woche" ist dagegen Charlie Sheen. Wie uns die Kollegen vom Focus wissen lassen, hat er diverse Drogentests bestanden. Wir fragen uns, wie so ein Drogentest aussieht. Muss der Star vielleicht 24 Sorten Marihuana am Geruch auseinanderhalten, den Reinheitsgrad von Kokain an der Farbe erkennen und Opium anhand seiner Konsistenz dem richtigen Anbaugebiet zuordnen? Und bekommt Sheen die Note "Summa cum Laude" für all die bestandenen Drogentests? Wir wissen es nicht.

Explodierende Downloads können zu schweren Schäden am Smartphone führen.
Explodierende Downloads können zu schweren Schäden am Smartphone führen.

Die "Explosion der Woche" ereignete sich in einem Laden. Genau genommen war es gar kein richtiges Geschäft sondern nur ein App Store, in dem laut unseres Lieblingsvereins - Verzeihung: Hightech-Verbands - Bitkom, die Downloads explodiert sind. Die Deutschen haben "Appetit auf Apps" teilt uns der Verein mit. Erst wenn der letzte App Store explodiert ist, werden sie merken, dass man Apps nicht essen kann - auch nicht die Koch-Apps.

App propos App: Eine "App der Woche" gibt es auch wieder: Sie heißt "Mappiness" und soll die kollektive Befindlichkeit messen. Die ersten Ergebnisse sind sensationell: Sex macht glücklich, krank sein nicht, Menschen sind bei Sonne besser drauf als bei Regen und am Wochenende lustiger als am Montag. So etwas hatten wir schon immer geahnt - aber nun haben wir es endlich Schwarz auf Weiß, beziehungsweise App auf iPhone. Leider hat K.T.G. die App nicht auf seinem Heeres-iPhone, sonst wüssten wir jetzt, wie glücklich er mit der ganzen Situation ist.

Zur Startseite