Nur für Reseller

Der CP-Wahnsinn der Woche - Russinnen, Feuerwerke, Verhütung & Co.



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Vertane Chancen und Notebooks für Blinde

Bleiben wir noch ein wenig auf der CeBIT, auch wenn es uns schwerfällt, und wenden wir uns der Microsoft-Initiative "Chancenrepublik Deutschland" zu. Mit der "Innovationsinitiative der Woche" will der Hersteller "Projekte unterstützen, die die IT-Innovationen für die Lösungen zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen bieten." Chancenkanzlerin Dr. (rer. nat. wohlgemerkt!) Angela Merkel gab auf der CeBIT den Startschuss. Ob es dabei zu feuerwerksartigen Explosionen kam, war der Gerüchteküche nicht zu entnehmen.

Auf jeden Fall soll die Kanzlerin von dem Konzept der Chancenrepublik begeistert sein, wie wir aus dubiosen Quellen erfahren haben wollen: "Die Chancenrepublik ist super, ich habe eh die Nase voll von dieser verk… Bundesrepublik mit ihrem besch… Bundesrat", soll Merkel nicht gesagt haben. "Ich werde die Bundesländer in Chancenländer umbenennen und dann vertun", so Merkel auch nicht weiter.

Damit seien wesentliche Probleme der Chancenrepublik wie überhöhte Hartz-IV-Sätze, zu kurze AKW-Laufzeiten oder Länderfinanzausgleiche vom Tisch. "Die Initiative hat bereits jetzt Probleme gelöst, die wir ohne sie gar nicht hätten", erklärte Merkel ebenfalls nicht.

Typische CeBIT-Fachbesucher
Typische CeBIT-Fachbesucher
Foto: Deutsche Messe AG

Vertan hat die CeBIT ihre Chance, den Public Sector Parc als "Leitmesse für den gesamten öffentlichen Sektor" zu positionieren. Stattdessen hat er sich zum "Jeckentreff der Woche" entwickelt, die das offizielle Bildmaterial der Messe AG dokumentiert:

Vertan hat auch Sony eine Chance, nämlich die, geschmackvoll designte Produkte auf den Markt zu bringen. Die neuen Vaio-Lifestyle-Notebooks verursachen unserer Ansicht nach den "Augenkrebs der Woche". Händler, in deren Nähe sich eine Blindenschule befindet, können die Dinger durchaus ins Portfolio nehmen. Allen anderen raten wir: Augen zu und Hände weg!

Zur Startseite