Der empathische Dialog als Basis der Überzeugungsarbeit

26.11.2007
Von Stephane Etrillard

Vorteile der empathischen Gesprächsführung

Wenn Sie im Gespräch auf Empathie setzen und es verstehen, auf die Bedürfnisse und Gefühle Ihrer Gesprächspartner einzugehen, ergeben sich daraus gleich viele Vorteile:

Wer Einfühlungsvermögen zeigt, gewinnt die Sympathie des Gesprächspartners und steigert zugleich die eigene Wirkung.

Sie sind in der Lage, Stimmungen und Emotionen richtig zu interpretieren und können Ihre Worte entsprechend abstimmen, um den Gesprächspartner zu überzeugen.

Sie laufen nicht Gefahr, die eigene Situation und die eigenen Empfindungen mit denen des Gesprächspartners zu verwechseln.

Mittels Empathie erhalten Sie ein verbessertes Urteilsvermögen und vermindern Fehleinschätzungen, die sich auf jedes Gespräch und vor allem auf die Überzeugungskraft negativ auswirken.

Sie hören nicht nur, was Ihr Gesprächspartner sagt, sondern auch das, was er wirklich damit meint. Die Worte und das tatsächliche Empfinden stimmen nicht immer überein - oft ist es aufschlussreicher, wie einer etwas sagt, als das, was er sagt.

Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass das Gesprochene von Ihnen verstanden und auch akzeptiert wurde. Nur ein Mensch, der sich verstanden fühlt, seine Wünsche akzeptiert sieht, wird Ihnen mit guten Gefühlen begegnen und sich auch bei schwierigen Themen gern von Ihren Ansichten überzeugen lassen. (gn)

Der Autor: Stéphane Etrillard ist Gründer und Inhaber des Management Institute SECS, Düsseldorf, das zu den führenden Trainingsinstituten im Bereich Persönlichkeitsentwicklung sowie Management- und Vertriebsqualifikation, zählt. Er ist Autor von über 20 Büchern und Audio-Coaching-Programmen. Kontakt und weitere Informationen: E-Mail: info@etrillard.com, Tel:0211/7570740, Internet: www.etrillard.com

Zur Startseite