Auch andere Fähigkeiten gefragt

Der Projektleiter – mehr als ein Fachmann

04.04.2011

Die nötigen Skills gezielt vermitteln

Projektteammitarbeiter benötigen in der Regel nur ein gewisses Basiswissen in Sachen Projektmanagement - unter anderem damit sie dasselbe Projektmanagement-Verständnis wie ihre Kollegen haben und mit den im Projekt verwendeten Tools arbeiten können. Anders sieht es bei Projektleitern aus, da sie vor komplexeren Herausforderungen stehen. Sie müssen auf das Wahrnehmen der genannten vier Rollen gezielt vorbereitet werden. Inhalte der entsprechenden Trainings sollten unter anderem sein:

- Vertiefung des Projektmanagement-Know-hows (unter anderem Methoden, Instrumente),

- Führen in Projekten,

- Konfliktmanagement,

- soziale Intelligenz in Projekten,

- Präsentieren für Projektleiter sowie

- Besprechungen und Workshops moderieren.

Hat sich ein (Junior-)Projektleiter in verschiedenen kleinen und mittelgroßen Projekten bewährt, kann das Unternehmen ihn allmählich zum Senior Projektleiter entwickeln, der komplexe Projekte und Projektportfolios managen kann. Inhalte, die einem Projektleiter, der vor diesem Entwicklungsschritt steht, vermittelt werden sollten, sind unter anderem:

- unternehmerisches Denken und Handeln,

- Multiprojekt-Management,

- internationales Projektmanagement,

- Krisenmanagement sowie

- Vertragsrecht für Projektmanager.

Generell sollten sich Unternehmen immer wieder vor Augen führen, dass für Projektleiter ebenso wie für Führungskräfte gilt: Sie fallen nicht vom Himmel, sie reifen allmählich. Und in diesem Entwicklungsprozess müssen sie gezielt unterstützt werden - gerade weil die Projekte, deren Leitung sie übernehmen, meist über den künftigen Erfolg des Unternehmens entscheiden. (oe)

Der Autor Daniel Krones (MBA) arbeitet als Berater für die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal. Er ist auf das Themenfeld Projekt- und Changemanagement spezialisiert.

Kontakt:

daniel.krones@kraus-und-partner.de, Tel.: 07251 989034

Zur Startseite