Studie

Deutsche High-Tech-Gründer zeigen schnell international Flagge

16.09.2008

Erfolgreiches Beispiel aus der Region München

Ein Beispiel wie sich junge High-Tech-Unternehmen auf internationalen Märkten durchsetzen, ist das Unternehmen metaio. Gegründet im Jahr 2003 in München - nach wie vor die gründungsstärkste Region in Deutschland, wie eine Studie von Microsoft und ZEW im Mai 2008 zeigte - hat metaio ein weltweites Netz an Kunden und Kooperationspartnern aufgebaut. Microsofts Gründerinitiative «unternimm was.» leistete hier, wie bei den anderen im Rahmen der Initiative geförderten High-Tech-Gründungen auch, Unterstützung beim Aufbau und Ausbau dieses Netzwerks.

Die metaio GmbH ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Augmented Reality (AR) Technologie. Das High-Tech Start-up entwickelt Softwareprodukte für visuell interaktive Lösungen in realen und virtuellen Welten. metaio beschäftigt heute 45 Mitarbeiter an den drei Standorten München, San Francisco und Seoul. Derzeit ist metaio weltweit für über 140 namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen tätig. Grundlage dieses internationalen Erfolgs waren neben dem technologischen Vorsprung des Unternehmens vor allem eine intensive Vorbereitung beim Markteinstieg im Ausland, bei der "unternimm was." Unterstützung leistete: Der Aufbau eines soliden Partnernetzwerkes, die strategische Auseinandersetzung mit den Zielmärkten und ein aktives Networking erleichterten den Angang neuer Märkte in den USA und Asien. (mf)

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