Zeitungsbericht

Deutsche Telekom kooperiert mit Telefónica

12.01.2012
Die Deutsche Telekom steht einem Pressebericht zufolge kurz vor der Einigung über eine Kooperation mit dem Konkurrenten Telefónica Deutschland . Der Dax-Konzern werde dem spanischen Unternehmen Glasfaserkapazitäten zur Verfügung stellen, berichtet die "Financial Times Deutschland" und beruft sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Telefonica und der deutsche Konzern haben in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet. Neben der Telekom war 2011 Vodafone als Partner im Gespräch.

Die Deutsche Telekom steht einem Pressebericht zufolge kurz vor der Einigung über eine Kooperation mit dem Konkurrenten Telefónica Deutschland . Der Dax-Konzern werde dem spanischen Unternehmen Glasfaserkapazitäten zur Verfügung stellen, berichtet die "Financial Times Deutschland" und beruft sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Telefónica und der deutsche Konzern haben in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet. Neben der Telekom war 2011 Vodafone als Partner im Gespräch.

Telefónica mit seiner Marke O2 benötigt Glasfasernetze, um sein Geschäft mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE voranzutreiben. Die Deutsche Telekom werde dafür sorgen, dass die LTE-Sendestationen an die superschnellen Leitungen angeschlossen werden, berichtet das Blatt. Wie die Telekom und Vodafone hat Telefonica mehr als eine Milliarde Euro für LTE-Frequenzen ausgegeben und arbeitet daran, schnell Geld mit dem Standard zu verdienen.

Die Telekom hingegen kooperiert mit Telefónica Deutschland, um die Infrastruktur besser auszulasten. Dass der Konzern ausgerechnet einen Konkurrenten stärkt, nimmt das Management für die anstehenden Millioneneinnahmen in Kauf: "Wenn wir es nicht tun, gibt es andere Anbieter", sagte Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme dem Blatt im Dezember 2011. Bereits damals waren die Verhandlungen weit fortgeschritten (dpa/rw)

Zur Startseite