Deutsche Telekom: Mehr Gewinn trotz Umsatzrückgang

08.05.2008

Die Bereiche Breitband/Festnetz und Geschäftskunden verzeichneten dagegen starke Umsatzrückgänge. Das Breitband/Festnetz-Segment erzielte 7,7 Prozent weniger Einnahmen, der Umsatz ging auf 5,382 Milliarden Euro zurück, der EBITDA fiel um 3,9 Prozent auf 1,81 Milliarden Euro. Im Geschäftskundensegment brachen die Einnahmen sogar um 10,4 Prozent auf 2,603 Milliarden Euro ein, vor allem das Inlandsgeschäft wirkte sich mit einem Minus von 13,7 Prozent auf 2,010 Milliarden Euro negativ auf die Entwicklung aus. Im Ausland legte der Bereich um 3 Prozent auf 593 Millionen Euro zu. Der EBITDA legte dennoch von 412 auf 673 Millionen Euro zu.

Die Deutsche Telekom verlor innerhalb eines Jahres 2,424 Millionen Kunden im Festnetz und betreute Ende März 2008 rund 35,877 Millionen Nutzer. Das Breitbandgeschäft baute sie hingegen um 2,277 Millionen neue Teilnehmer auf 14,446 Millionen Kunden aus. Im Ausland erzielte die Telekom einen Zuwachs um 34,8 Prozent, im Heimatmarkt lag das Wachstum mit 17,1 Prozent knapp unter dem Gesamtzuwachs.

Durchgehend positiv entwickelten sich die Kundenzahlen von T-Mobile in allen betreuten Märkten. Mit 123 Millionen Kunden (plus 9,5 Prozent) ist die Telekom-Tochter stark gewachsen, allein im US-Geschäft zählte sie 30,798 Millionen Teilnehmer. Mit 13,5 Prozent lag das Wachstum knapp über dem deutschen Markt mit einer Zuwachsrate von 12,3 Prozent auf 37,111 Millionen Kunden. Die drittgrößte Tochter ist T-Mobile UK mit 17,124 Millionen Kunden (plus 2,3 Prozent).

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