Grosser Vergleichstest

Die besten Digitalkameras bis 250 Euro

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Die Plätze 6 bis 8

Platz 6: Casio Exilim EX-Z300
In Sachen Technik hat die Kamera einige Spezialitäten zu bieten, um die sich vornehmlich die neue Mehrkern-CPU kümmert. Aber auch die Bildqualität konnte uns überzeugen, denn die Kamera erwies sich als besonders rauscharm und hatte einen hohen Dynamikumfang. Lediglich die nachlassende Auflösung verpasste unserer Begeisterung einen Dämpfer.

Ausführlicher Testbericht: Casio Exilim EX-Z300
Aktuelle Preise: Casio Exilim EX-Z300

Platz 7: Samsung L310w
Samsungs Einsteigerkamera gefiel uns aufgrund ihres geringen Bildrauschens und der hohen Eingangsdynamik sehr gut. Allerdings war ihre Auflösung für eine 13-Megapixel-Kamera nur Durchschnitt. Die vielen Funktionen - etwa die manuelle Regelung von Blende und Verschlusszeit - bieten jedoch ein breites Einsatzspektrum.

Ausführlicher Testbericht: Samsung L31w
Aktuelle Preise: Samsung L310w

Platz 8: Kodak V803
Die V803 von Kodak eignet sich durch ihr kompaktes und robustes Äußeres auch für unterwegs. Dabei ist sie schick, in acht Farben erhältlich und einfach zu bedienen. Ihre Bildqualität konnte bis auf das zum Teil starke Rauschen ebenfalls überzeugen. Die Ausstattung ist dem Preis angemessen.

Ausführlicher Testbericht: Kodak V803
Aktuelle Preise: Kodak V803

Platz 9: Canon Digital Ixus 950 IS
Canons Ixus-Modell lieferte eine gute Bildqualität und ist für anspruchsvolle Einsteiger ordentlich ausgestattet. Darüber hinaus arbeitete sie schnell und ließ sich einfach bedienen.

Ausführlicher Testbericht: Canon Digital Ixus 950 IS

Platz 10: Samsung L100
Einziger wichtiger Kritikpunkt bei der Samsung-Kamera war die nur mäßige Eingangsdynamik. Ansonsten machte das Modell gute Bilder und ließ sich einfach bedienen. Allerdings sollten Sie das proprietäre USB-Kabel immer zum Datentransfer dabei haben.

Ausführlicher Testbericht: Samsung L100
Aktuelle Preise: Samsung L100

Zur Startseite