AV-Test Awards

Die besten IT-Sicherheitsprodukte 2017



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.

Sicherheit unter Android

Zu guter Letzt beschäftigte sich AV-Test auch mit der Frage, welches das Beste Sicherheits-Tool ist, um ein Android-Smartphone abzusichern? Den Preis als "Sicherste Android-App" teilen sich Bitdefender und Symantec. Ausgezeichnet wurden die Produkte Bitdefender Mobile Security sowie Symantec Norton Mobile Security.

Nicht prämiert: Sicherheit unter Mac OS

Im Bereich Sicherheit von Mac OS vergab AV-Test keinen Award. Erst vor wenigen Monaten hatte das Unternehmen jedoch neun Mac-OS-Antiviruslösungen für Privatanwender und vier für Firmen getestet. Mit dabei waren hier unter anderem Produkte von Avast, Bitdefender, Eset, F-Secure, Kaspersky Lab, McAfee, Sophos, Symantec und Trend Micro.

Von den Lösungen für Privatanwender erkannten Avast Security, Bitdefender Antivirus for Mac, Kaspersky Lab Internet Security for Mac, Sophos Home, Symantec Norton Security und Trend Micro Antivirus alle Schädlinge. Zudem spürten die getesteten Unternehmenslösungen Eset Endpoint Security, SentinelOne Next Generation Endpoint Security Software und Sophos Central Endpoint 100 Prozent der ihnen vorgesetzten Malware auf.

Zur Startseite