Komponentendistributoren

Die Broker unter den Distis

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Nicht nur Schnelligkeit, sondern auch das Beobachten des Dollarkurses gehört zum Handwerkszeug der Komponentendistribution. Auch sonst unterscheidet diese Marktteilnehmer vieles von anderen Distributoren.
Grafikkarten verschiedener Hersteller
Grafikkarten verschiedener Hersteller

Nicht nur Schnelligkeit, sondern auch das Beobachten des Dollarkurses gehört zum Handwerkszeug der Komponentendistribution. Auch sonst unterscheidet diese Marktteilnehmer vieles von anderen Distributoren.

Eine Vielzahl von Komponenten gelangt aus ausländischen Märkten in die Lager deutscher Komponentendistributoren. Daher sind Schwankungen ausländischer Währungen enorm wichtig, um eine positive Margenkalkulation in der Handelskette zu gewährleisten. "Wir sind stark mit dem 'Schluckauf' des US-Dollars konfrontiert. Der doch sehr stark schwankende Wechselkurs des Dollars zum Euro macht bestimmte Kalkulationen und Preisabbildungen für die Fachhandelsdistribution sehr schwierig. Jedoch gelingt es uns, durch ein sehr gutes Devisenmanagement diese Schwankungen für den Fachhändler möglichst ausgewogen zu gestalten", sagt Gernot Sonnek, Geschäftsführer der ActionIT GmbH.

"Wir beobachten nicht erst seit heute teilweise schwer nachvollziehbare Preisbildungen im Channel." Ralf Klar, Gesamtvertriebsleiter bei der Devil AG
"Wir beobachten nicht erst seit heute teilweise schwer nachvollziehbare Preisbildungen im Channel." Ralf Klar, Gesamtvertriebsleiter bei der Devil AG
Foto: Devil AG

Eine ausgewogene Preisgestaltung gelingt aber nicht immer und auch nicht jedem Beteiligten in der Handelskette, wovon Ralf Klar, Gesamtvertriebsleiter bei der Devil AG, berichten kann: "Wir beobachten nicht erst seit heute teilweise schwer nachvollziehbare Preisbildungen im Channel. Dass Händler inzwischen im Consumer-Channel bessere Preispunkte finden als in der Distribution, sehen wir durchaus kritisch. Die Transparenz von Verfügbarkeiten und Preisen im Markt ist enorm groß geworden, sodass der Qualitätsdruck der Distributionsleistungen weiter zunimmt. Diese Herausforderungen nehmen wir an."

Zur Startseite