Hersteller, Distis & Reseller geehrt

Die Champions des Channels (mit Bildergalerie + Detailergebnissen)

07.11.2008
Wenn sich die Prominenz der IT-Branche alljährlich im Münchener "Lenbach" trifft, kann es nur einen Grund dafür geben: Die Gewinner der Channel-Champions-Studie der ChannelPartner werden gekürt.

"And the winner is…", Fernsehmoderatorin Alexandra Polzin macht eine kleine, aber dramatische Pause und öffnet den roten Umschlag in ihrer Hand, das Publikum hält den Atem an und die Nominierten scharren nervös mit den Füßen. Es herrscht wieder Oscar-Stimmung im Münchener Szene-Lokal "Lenbach". Der Anlass: ChannelPartner vergibt die begehrten Auszeichnungen an die Sieger der Channel-Champions-Studie 2009. Die "Channel Champions Night" hat sich als der Branchentreffpunkt im Herbst etabliert.

Weit über 2.600 CP-Leser hatten sich an der Erhebung beteiligt, insgesamt wurden zwölf Produktsegmente und fünf Distributionskategorien bewertet (Ergebnisse unten als PDF-Datei zum Download). Damit ist die Channel-Champions-Studie die größte Befragung dieser Art im Fachhandelskanal. Entsprechend begehrt sind daher auch die Auszeichnungen zum "Channel Champion" für die jeweils Erstplatzierten jeder Kategorie sowie das Qualitätssiegel "Preferred Vendor" beziehungsweise "Preferred Distributor" für die Teilnehmer, die besser als der Durchschnitt abgeschnitten haben.

Gleich drei "Channel Oscars" konnte Wortmann-Geschäftsführer Robin Wittland mit nach Hüllhorst nehmen. Die Westfalen siegten in den Kategorien "PC&Server" sowie "Notebooks&Mobility". Im Bereich Monitore teilt Wortmann sich den ersten Platz mit Samsung. In der Königsklasse der Broadline-Distributoren konnte sich erneut Actebis durchsetzen. "Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon zum zweiten Mal gewonnen haben, das motiviert uns, den Händlern auch weiterhin eine gute Performance zu bieten", verspricht Guido Wirtz, Marketingleiter des Soester Grossisten.

Zur Startseite