Managed Print Services

Die Distribution auf Rollensuche

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Die MPS-Angebote der Distributoren

"Jeder hat von MPS gehört, aber niemand kann sich wirklich etwas darunter vorstellen", Matthias Oberst, Vertrieb Kyocera/SYSMPS bei Systeam
"Jeder hat von MPS gehört, aber niemand kann sich wirklich etwas darunter vorstellen", Matthias Oberst, Vertrieb Kyocera/SYSMPS bei Systeam

Bei Also-Actebis, Systeam und Tech Data ist man da schon einen Schritt weiter. Mit der Übernahme von Druckerfachmann.de hat sich Also-Actebis das MPS-Know-how eingekauft. So bietet die Also-Actebis MPS GmbH ein modulares System an. Fachhändler können die benötigten Leistungen wie Installationen, Reparaturen, Analysen von Ist-Situationen und Soll-Konzeptionen sowie Consulting-Leistungen einzeln beziehen oder auch den kompletten MPS-Vertrag über den Distributor abwickeln. Mit "view@print" kann der Distributor zudem eine selbst entwickelte MPS-Software anbieten. "Wichtig ist uns, dass der Fachhandel die Vertragsbeziehung zu den Endkunden selbst hält", betont Heino Deubner.

Spezialdistributor Systeam hält ein herstellerunabhängiges Flottenmanagement unter dem Namen "SYSMPS" bereit. Dieses basiert auf dem Kyocera-Fleetmanager. "Durch dieses Tool haben wir die Möglichkeit, eine automatisierte Tonerbelieferung sowie Flottenoptimierung und Servicesteuerung zu realisieren", erläutert Systeam-MPS-Experte Matthias Oberst. Zudem setzt der Grossist aus dem fränkischen Ebensfeld auf das komplette MPS-Konzept von Kyocera.

Bei Tech Data hat man das MPS-Team personell aufgestockt. So bietet der Münchener Broadliner den Händlern nun ein umfangreiches Serviceangebot mit MPS-Fulfillment, herstellerübergreifende und neutrale MPS-Flottenmanagement-Lösungen, Training und Schulungen, Roll-outs, Veredelung der Ware sowie individuelle Beratung. Auf der MPS-Online-Plattform "Go Managed Print" können Reseller ihre Erfahrungen austauschen.

Zur Startseite