Die Mini-Playback-Show: Mit MP3-Player auf der Erfolgsspur

15.06.2006

Welcher MP3-Player passt zu wem?

Als Fachhändler kann und muss man nicht alle Marken vertreiben. Wichtig ist nur, passend zur Kundschaft die richtigen Produkte im Sortiment zu haben.

Der Einsteiger: Im Preissegment unter 50 Euro gibt es bereits eine Vielzahl an einfachen USB-Stick-MP3-Playern mit bis zu 256 MB Speicherplatz. Einige verfügten schon in dieser Preisklasse über ein integriertes Radio.

Vorsicht: Die Verschlusskappe über dem USB-Anschluss kann bei häufigem Gebrauch ausleiern und verloren gehen.

Der Sportler: Wer beispielsweise beim Joggen musikalische Motivation benötigt, sollte ein Flash-basiertes Modell kaufen, da es selbst die massivsten Stöße klaglos hinnimmt. Diese Player sind entweder selber Spritzwasser geschützt oder werden mit entsprechenden Schutztaschen angeboten. Grundsätzlich sollte ein Sport-Player leicht sein und am Arm befestigt werden können.

Von Apple (iPod Shuffle), Creative (MuVo C100 Sport), Trekstor (iBeat Organix) oder Maxfield (G-Flash Metal) und Thomson (Lyra Sport) gibt es unter anderem solche robusten Player oder zumindest die entsprechenden Schutztaschen.

Der Design-Verliebte: Diese Kundenkategorie ist vielfältig. Da sind zum einen die Jugendlichen, denen es nicht bunt und glitzernd genug sein kann. Die Range der Produkte reicht von knallbunten Flash-Playern, etwa von Apple, iRiver, Creative und Sony bis hin zu glitzernden Schmuckstücken von Tatung.

Dann sind da die Kunden, die Player suchen, die zu ihren Designer-Klamotten passen. Attraktive "Handschmeichler" gibt es beispielsweise von LG Electronics, Grundig, Sony, Samsung, Panasonic oder Philips. Diese Player bestechen durch amorphe Formen, edle Gehäuse und versteckte Displays.

Und da gibt es die Puristen, die minimalistisches Design lieben. Der iPod war der Vorreiter in diesem gehobenen Segment. Aber auch andere Hersteller wie Kenwood, iRiver, Thomson, Samsung, Sony, Panasonic, sowie Xonio (Bang & Olufsen) und Philips bieten hochwertige Produkte im zurückhaltenden Edel-Design.

Der Hochleistungsfan: Mit Halbheiten und Kleinigkeiten gibt sich der "Ich-will-alles-im-Überfluss"-Kunde nicht ab. Der Player muss über eine stattliche Speicherkapazität, integriertes Radio, Diktierfunktion und großes Farbdisplay verfügen. Und er sollte neben Sounds auch Videos und Fotos abspielen können. Damit sind wir im Preissegment oberhalb der 250 Euro und im Reich der Festplatten-Player angekommen.

Zu den beliebtesten Playern gehören neben den verschiedenen iPod-Varianten die Zen-Produkte von Creative. Super Sound, beste Ausstattung und höchste Qualität bieten aber auch die iAudio-Player von Cowon. Weitere Anbieter von leistungsstarken Playern sind: Philips, Thomson, NTP, Archos, Samsung, Sony, Olympus, Maxfield, Kenwood, MPIO und Teac.

Der Literat: Im Zuge der Marktdurchdringung wurden MP3-Player auch ein Objekt der Begierde für "ältere" Kundengruppen, also Käufer deutlich über 30 Jahre. Diese Konsumenten legen nicht nur hohen Wert auf komfortable Bedienung, attraktives Äußeres und beste Klangqualität. Sie nutzen den MP3-Player auch um Hörbücher zu konsumieren. Der Marktführer in diesem Segment ist Audible. Und nur Player, die audible-kompatibel sind, haben bei diesen Kunden eine reelle Chance. Neben den iPods von Apple unterstützen einige Modelle folgender Hersteller den Audible-Standard: iRiver, Casio, Creative Labs, Philips, Samsung, Sandisk, Sony, Thomson und Toshiba. Mit entsprechendem Upgrade werden auch die neueren iAudio-Serien von Cowon zu digitalen Vorlesern.

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