Die Mini-Playback-Show: Mit MP3-Player auf der Erfolgsspur

15.06.2006

Die Geschichte des MP3-Players

Ende 1998 begann der Siegeszug der MP3-Player in Deutschland. Den Anfang machte der "Rio PMP300" von Diamond Multimedia. Der Winzling kostete stattliche 400 Mark und verfügte über 32 MB Speicher. Was aus heutiger Sicht speichertechnisch nicht sonderlich spektakulär klingt. Aber dank des vom Fraunhofer Institut entwickelten Kompressionsverfahren MPEG Layer 3 (MP3) konnte man erstmals mit leichtem Qualitätsverlust den Speicherbedarf digitaler Musikdaten massiv verkleinern (Faktor 1:12). Ein Beispiel: ein dreiminütiges Musikstück verschlingt rund 40 MB Speicher. Dank MP3 reduziert sich der Platzbedarf auf drei MB. Somit passte auf den Ur-MP3-Player rund eine Stunde Musik in "CD-ähnlicher" Qualität.

Einer der ersten MP3-Player mit Festplatte war die "Nomad Jukebox" von Creative, die im September 2000 auf den Markt kam und revolutionäre 6 GB Daten speichern konnte. Das Gerät war für heutige Verhältnisse enorm groß und schwer (vergleichbar mit einem portablen CD-Spieler) und mit einem Startpreis von 1.600 Mark auch sehr teuer.

Aus dem digitalen Spielzeug für IT-Fans wurde erst mit dem iPod von Apple (Verkaufsstart Ende 2001) ein massenmarktfähiges "Haben-will-Produkt". Dank der einfachen Handhabung (auch der Software), des edlen Designs und der rasant wachsenden Anzahl legaler Musikangebote im Web ebnete der iPod auch den Weg für zahlreiche Wettbewerber aus der UE- und IT-Branche.

Walkman-Erfinder Sony kam jedoch erst Ende 2004 mit einem eigenen MP3-Player auf den Markt. Erst zu diesem späten Zeitpunkt gab Sony Music seinen Segen zu den digitalen Abspielgeräten. Die Musikkonzerne hatten in der Zeit vor DRM (Digital Rights Management) zu Recht Angst, Raubkopierern Tür und Tor zu öffnen.

Heute bescheren Musikportale (wie etwa iTunes oder musicload.de) der Musikindustrie satte Umsätze. Denn das Gros der MP3-Nutzer ist gerne bereit, für aktuelle Songs, gepflegte Musiksortimente und komfortable Nutzung gutes Geld zu zahlen.

Meinung der Redakteurin

Egal, wie preissensitiv sich die deutschen Konsumenten auch geben, sobald sie etwas wirklich haben wollen, sind sie auch bereit, dafür viel Geld auszugeben. Und der MP3-Player in all seinen Ausrichtungen gehört nun mal eindeutig zu den Top-Sellern. Nutzen Sie diese Chance.

Zur Startseite