Lean-Management

Die Probleme beim Problemlösen

18.01.2013

Ziel: Verschwendung - aus Kundensicht - vermeiden

Was steht eigentlich genau hinter Lean Production und Lean Management? Lean Production (schlanke Produktion) wird oft auch mit den Worten "weniger ist mehr" beschrieben. Das heißt: Alle Aktivitä-ten, die aus Kundensicht nicht wertschöpfend sind und für die der Kunde folglich auch nicht bereit ist, zu bezahlen, sollen aus der betrieblichen Tätigkeit eliminiert werden. Ziel ist es, jede Art von Verschwendung (Japanisch: Muda) entlang der Wertschöpfungskette zu vermeiden. Mittels einer konsequenten Ausrichtung der Fertigung an den Bedürfnissen der Kunden, sollen bei der Lean Production

- qualitativ hochwertige Produkte

- bei höchster Liefertreue

- zu geringsten Durchlaufzeiten

- zu angemessenen Kosten

hergestellt werden. Dabei steht die Arbeitsqualität der Mitarbeiter im Fokus. Denn nur gute Mitarbeiter können gute Produkte herstellen. "Die meisten Automobilisten bauen gute Autos. Wir ‚bauen‘ gute Leute und die bauen gute Autos." So lautet ein Credo von Toyota.

Toyota ist mit seinem Toyota-Production-System, kurz TPS genannt, das Benchmark für Lean Production. Als Kernelemente von TPS gelten:

- eine Synchronisierung der Prozesse,

- eine Standardisierung der Prozesse,

- das Vermeiden von Fehlern,

- das Verbessern der Produktionsanlagen und

- eine systematische Qualifizierung der Mitarbeiter.

Dahinter steckt das Ziel einer Kontinuierlichen Verbesserung (Japanisch: Kaizen). Dieses wird in der Unternehmensphilosophie von Toyota formuliert: "Wir wollen langfristig als Unternehmen überleben, indem wir verbessern und weiterentwickeln, wie wir gute Produkte für den Kunden produzieren."

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