Laut eleven

Die Top 5 der Spam-Trends 2012

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Security-Software-Anbiter eleven hat die fünf wichtigsten Spam-Trends vorgestellt, auf die sich E-Mail-Nutzer und Unternehmenskunden in den kommenden zwölf Monaten einstellen sollten.

Security-Software-Anbiter eleven hat die fünf wichtigsten Spam-Trends vorgestellt, auf die sich E-Mail-Nutzer und Unternehmenskunden in den kommenden zwölf Monaten einstellen sollten. "Das seit 2003 anhaltende massive Spam-Wachstum scheint zwar vorerst gestoppt - Spammer, Phisher und Malware-Autoren setzen jedoch zunehmend auf Qualität statt Quantität: Tricks, die Spam-Filter überlisten sollen, werden vielfältiger und ausgereifter, Betrugsversuche wie Phishing oder Scams professioneller und damit gefährlicher, das Themenspektrum immer breiter. Das paradoxe Ergebnis: Das Spam-Volumen nimmt ab, die Gefahr jedoch zu", warnt eleven-Geschäftsführer Robert Rothe.

Und das sind seiner Meinung nach die Top 5 Spam-Trends der kommenden zwölf Monate:

1. Fortschreitende Professionalisierung

Unerwünschte Werbebotschaften, betrügerische E-Mails und Malware verseuchte Nachrichten sind immer seltener eindeutig als solche zu erkennen. Die Vorwände, unter denen der Nutzer verleitet werden soll, den Anhang zu öffnen oder dem Link zu folgen, werden immer nachvollziehbarer.

Das Layout gefälschter Nachrichten und Webseiten ist vom Original kaum noch zu unterscheiden, auch die Zeiten kaum verständlichen Kauderwelschs sind vorbei. Die Entscheidung, ob eine E-Mail echt ist oder eine Fälschung, wird für den E-Mail-Nutzer deutlich schwerer. Umso wichtiger ist es, E-Mail-Sicherheitslösungen einzusetzen, die solche E-Mails abfangen, bevor sie das Postfach erreichen.

2. Bedrohung URL-Shortener

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