CEMIX 2007

Die Top-Seller im CE-Segment

21.02.2008

TV-Geräte sind größer und HD-tauglich

Die flachen Bildschirmtechnologien LCD und Plasma bauten die Umsatz- und Absatz-Anteile 2007 weiter aus und entwickelten sich weiter zum marktbestimmenden Faktor. Beim Umsatz mit Fernsehgeräten entfielen 2007 in Deutschland bereits 93 Prozent auf neue Bildschirmtechnologien, davon allein 76 Prozent (3,883 Millionen Stück) auf LCD-TVs und 15 Prozent (0,528 Millionen Stück) auf Plasma-TVs. Insgesamt wurden 2007 in Deutschland 5,992 Millionen Fernsehgeräte verkauft (inklusive Projektions-TV und mobile TV-Empfänger).

Die aktuellen Marktzahlen für das Jahr 2007 zeigen, dass die Konsumenten mehr Geld für neue Fernsehgeräte ausgeben und vermehrt hochwertige Qualitätsprodukte kaufen. Trotz des anhaltenden Preisverfalls blieb der Durchschnittspreis aller verkauften Fernsehgeräte in Deutschland mit 784 Euro (+ 2 Prozent) auf einem hohen Niveau. Bei LCD-Geräten stieg der Durchschnittspreis im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft sogar auf 814 Euro an.

Ebenfalls im Trend liegen TV-Geräte mit größeren Bilddiagonalen. Geräte mit Bildschirmen von 37 Zoll (94 cm) und größer stellen das Segment mit dem größten Stückzahl- und Umsatzwachstum.

Dies ist umso bemerkenswerter, da diese Gerätegattung erst durch den Einsatz der LCD- und Plasma-Displays neu entstanden ist. Bildröhren sind nur bis 32 Zoll lieferbar. Bei den LCD-TVs zeigt sich der Trend deutlich in der Umsatzverteilung: Knapp 85 Prozent des Umsatzes bei LCD-TV entfällt 2007 auf Geräte mit Bilddiagonalen größer 78 cm (31 Zoll) und mehr. Knapp 39 Prozent des LCD-Umsatzes kommen bereits von Geräten mit über 94 cm (37 Zoll und mehr) großem Bild. Plasma-TVs sind generell nur über 32 Zoll erhältlich.

HDTV-taugliche Fernsehgeräte, erkennbar am Qualitäts-Signet "HD ready" und "HD ready 1080p" (Full HD) dominieren mit zirka 95 Prozent des Umsatzes bei den Flat-TVs. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 3,8 Millionen "HD ready"-Geräte verkauft, davon 0,3 Millionen "HD ready 1080p" (Full HD). Annähernd alle Flachbild-Fernseher mit einer Bildschirmgröße ab 32 Zoll (82 Zentimeter) sind "HD ready". Ende des Jahres 2007 erreichte der "HD ready"-Gerätebestand in Deutschland bereits über 6,3 Millionen Stück.

Digitale Technik und High Definition mehr nachgefragt

Digitale Set-Top-Boxen für Kabel, Satellit und HDTV verzeichnen für das Jahr 2007 große Zuwachsraten. Empfänger für digitale Satellitensignale wurden 2,3 Millionen Mal (+10 Prozent) verkauft, digitale Set-Top-Boxen für Kabel 404.000 Mal (+15 Prozent). Zudem wurden 171.000 Set-Top-Boxen für den Empfang des hoch auflösenden Fernsehens HDTV über Satellit oder Kabel abgesetzt.

Dem Verbraucher stehen zunehmend auch Komplettlösungen für den digitalen und HDTV-Empfang zur Verfügung, da die Hersteller ihre Fernsehgeräte mit entsprechenden integrierten Empfangsteilen ausstatten.

Mit 727.000 Stück wurden 2007 auch die DVD-Rekorder mit Festplatte als zusätzliches digitales Aufzeichnungsmedium auf hohem Niveau verkauft. Festplattenrekorder sind verstärkt integrierter Bestandteil von TV-Geräten – serienmäßig oder auch nachrüstbar.

Zur Startseite