Bestlage finden

Die zehn schlimmsten Fehler bei der Standortwahl

10.06.2008

2. Fehlendes Verständnis für die Grenzen eines Modells

Wie alle sozialwissenschaftlichen Modelle versuchen auch Standortmodelle, hochkomplexe und wechselnde Umfelder zu erklären. Viele Faktoren, die nicht leicht zu messen sind (z. B. die Betriebsführung), haben Einfluss auf den Erfolg eines Geschäfts, während andere (z. B. die Sichtbarkeit des Standortes) nur in beschränktem Maße überhaupt messbar sind. Außerdem muss man bedenken, dass Standortmodelle nur die regionalen Gegebenheiten abbilden können über die auch Erfahrungswerte vorliegen.

Ein Unternehmen dessen Expansionsstrategie bisher auf Wohnlagen oder Randlagen der Kernstadt ausgerichtet war, wird große Schwierigkeiten haben, einen ersten Standort in einer 1A Lage korrekt zu modellieren. Beispielsweise könnte ein Unternehmen mit Filialen in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München Fehlentscheidungen treffen wenn es versucht, sein bisheriges Modell auf ländliche Gebiete anzuwenden.

Zur Startseite