Die Zielgruppe mit Potenzial

20.04.2006

Internet als Informationsmedium

Gründe für die Anschaffung eines Computers sind vor allem, sich aktuelle Informationen aus dem Netz zu holen, die Kommunikation mit Freunden und Kindern und mitreden zu können. Die Hälfte der Umfrageteilnehmer will sich Nachrichten aus dem Netz holen. Immer häufiger werde man von anderen Medien auf das Internet verwiesen. Ein beliebter Satz: Weiteres unter www.xyz.de.

Wenn es um das nötige Equipment geht, um ins Netz zu kommen, ist die Zielgruppe up to date. 40 Prozent der Befragten haben sich innerhalb des vergangenen Jahres einen Computer zugelegt, über die Hälfte besitzt einen Computer der jünger als zwei Jahre ist. 45 Prozent verfügen über einen höherwertigen Internetanschluss.

Kommt ein neuer Rechner ins Haus, gehen die Wünsche von Frauen und Männern auseinander. Liegt bei Frauen eindeutig der Laptop im Trend, bevorzugen Männer eher einen PC. Die Gruppe mit weniger als einem Jahr Medienerfahrung fühlt sich sich wiederum zu einem Notebook hingezogen (60 Prozent).

Zur Startseite