Konvergenz und neue Services

Die Zukunft der TK-Anlage

28.04.2010
IT und TK wachsen zusammen, Telefonanlagen wandern ins Netz, Hersteller und Service-Provider wollen Unified Communications aus der Cloud anbieten. Branchenexperten erklären, wie der Handel auf diese Entwicklungen reagieren soll.

Ausgerechnet der schwierige Telekommunikationsmarkt trotzte der Krise im vergangenen Jahr: Während die Wirtschaft insgesamt schrumpfte, stiegen die Ausgaben für TK-Dienstleistungen nach Angaben des Marktforschungsinstituts IDC weltweit um zwei Prozent, die Zahl der TK-Anschlüsse nahm um 9,1 Prozent zu, die vertelefonierten Minuten sogar um 15,9 Prozent.

Getrieben wird das Wachstum nach wie vor vom Mobilfunk. Mobile Anschlüsse vermehrten sich 2009 laut IDC um weitere 12,8 Prozent und machten drei Viertel aller TK-Verbindungen aus. Das Wachstum nähert sich allerdings in vielen Märkten der Sättigungsgrenze und wird nach Ansicht der Analysten in den kommenden Jahren deutlich zurückgehen. Mit 23,5 Prozent noch schneller als der Mobilfunk wächst die Zahl von Voice-over-IP-Anschlüssen - allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau.

Im klassischen Festnetzbereich stehen die Zeichen dagegen auf Rückgang: Der Markt für TK-Equipment musste nach Zahlen von IDC im Jahr 2009 ein Minus von sechs Prozent hinnehmen und wird sich nach Ansicht der Analysten auch 2010 nicht erholen. Das sieht auch Robert Schmitz, Geschäftsführer & Director Channel Group bei Avaya, so: "Die Konsolidierung im Markt wird sich weiter fortsetzen", sagt er. Avaya selbst hat von dem Trend profitiert: Der Anbieter nutzte die Gunst der Stunde und übernahm für circa 635 Millionen Euro das Enterprise-Telefoniegeschäft vom insolventen Wettbewerber Nortel.

"Kommunikation ist endgültig eine Softwareanwendung geworden." Robert Schmitz, Avaya
"Kommunikation ist endgültig eine Softwareanwendung geworden." Robert Schmitz, Avaya

Doch nicht nur, was die Anbieter betrifft, setzt sich die Konsolidierung weiter fort - auch die Netze tun das, was ihnen schon seit Jahren prophezeit wird: Sie wachsen zusammen. "Die Konvergenz von fixen und mobilen Netzen, von öffentlichen und firmeneigenen Netzwerken und die Sprach- und Datenkonvergenz versetzen den TK-Markt derzeit stark in Bewegung", sagt Karl-Heinz Schoo, Bereichsleiter Produktmarketing und Beschaffung, Geschäftsbereich Systeme / Projekte bei NT plus. Avaya-Manager Schmitz sieht gar einen zweiten Technologiewechsel in vollem Gange: "Kommunikation ist endgültig eine Softwareanwendung geworden, die sich mit offenen Standards wie SIP und SOA in die übrige IT integriert".

Zur Startseite