Die Zukunft kennt keine Tasten - auch nicht bei Nokia

09.10.2006
Alloy, Onyx Black Box BenQ Nokia Handy der Zukunft Aeon ohne Tasten aus

Vor gerade mal knapp zwei Wochen gewann bei den iFA Design Awards in China BenQ-Siemens den begehrten Preis für seine Studie "The Black Box". Der Name hätte dabei nicht besser gewählt sein können, denn außer einer schwarzen Kiste in formschönem Design ist an diesem Handy nichts zu erkennen. Alle Funktionen reagieren auf Berührung der glattpolierten Oberfläche, unter der sich wärmeempfindliche Sensoren befinden. Eine Tastatur ist überflüssig, und das scheint das Credo der Entwickler zu sein - die Zukunft ist tastenlos!

Die zarten Anfänge dieser Neuerung hat LG mit seiner Chocolate-Serie bereits eindrucksvoll zu einem Kassenschlager heranwachsen lassen. Die transparente, wärmeempfindliche Oberfläche begeistert, und an diesem Punkt setzt jetzt auch Nokia an und stellt auf seiner Homepage erste Fotos des Aeon vor. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet Ewigkeit - die Finnen wollen wohl ein Handy für die Zukunft und die Ewigkeit schaffen. Formfaktor und Aussehen sind jedenfalls so schlicht und überzeugend, dass Nokia mit seiner Zukunftsversion des Handys damit gar nicht zu weit nach den Sternen gegriffen zu haben scheint und man sich das Mobiltelefon gut auch in ferner Zukunft noch als hip vorstellen kann.

Zur Startseite