Die Zukunft von CE: Konvergenz erhöht Umsatzpotential

27.12.2007

Consumer Electronics auf dem Weg zum Digital Home

Der Fortschritt bleibt das Zugpferd der Entwicklung im CE-Markt. Er bietet die Chancen, durch das Wecken zusätzlicher Bedürfnisse und die Substitution veralteter Technik durch neue Technologien bei rückläufiger Wohnbevölkerung, aber noch leicht zunehmendem Bestand privater Haushalte, die Absatzmengen stabil zu halten und qualitatives Marktwachstum zu generieren.

Im CE-Markt haben sich mit dem rasanten Vordringen der digitalen Technik neue Produktwelten eröffnet. Die Produktlebenszyklen sind kürzer geworden, was einerseits Industrie und Handel vor erhebliche Herausforderungen stellt, andererseits aber Nachfrage und steigende Umsätze generiert hat. Es hat sich gezeigt, dass technischer Fortschritt Interesse und Lust der Konsumenten am Kauf neuer, innovativer CE-Produkte weckt und den Ersatzbedarf steigert. Soweit sich dies auch in angemessenen Preisen für leistungsfähigere Produkte und Systeme niederschlägt, entsteht qualitatives Marktwachstum.

Von der Produktseite her – sprich Endgeräte, Dienste und Infrastruktur – sind die Chancen für weiteres Marktwachstum gegeben, wie auch die IFA 2007 mit ihrer Aussteller- und Produktvielfalt gezeigt hat. Die Entwicklung des CE-Marktes in den nächsten fünf Jahren wird getrieben durch: fast totale Digitalisierung der Produkte (über 90 Prozent Umsatzanteil bis 2011), neue Technologien – allen voran High Definition und IP-TV – und damit verbundene Innovationen, weiter zunehmende Konvergenz und Vernetzung von Produkten und Systemen auf dem Weg zum Digital Home.

Die Frage ist, wie sich andere, die Marktentwicklung ebenfalls stark beeinflussende Faktoren auf die künftigen Produktangebote auswirken werden:

Wächst oder sinkt die Akzeptanz der Konsumenten mit ihren sich unterschiedlich entwickelnden demografischen und sozialen Strukturen?

Bleibt die Ausgabenpriorität für die Produkte der Branche angesichts begrenzter verfügbarer Einkommen erhalten, wächst oder sinkt sie?

Wie entwickeln sich Strukturen und Bedeutung der Vertriebskanäle im Handel einschließlich Internet?

Kann sich der Handel den Herausforderungen des Marktes stellen - Produktkomplexität, Sortimentsdynamik, Service/Dienstleistungen, Qualifikation der Mitarbeiter?

Im nächsten Teil der Serie zur Trend-Studie "Die Zukunft der digitalen Unterhaltungselektronik" wird aufgezeigt, wie der Fachhandel HDTV am besten vermarkten kann. (go)

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