Digitale CE-Technik verdrängt analoge Produkte

19.12.2007

Zu den Produktgruppen im Einzelnen

TV-Segment

Flachbildschirme waren die »Treiber«, und hier vor allem LCD-TV, die in 2006 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 2,57 Mrd. Euro fast verdoppeln konnten und für 2007 eine nochmalige Steigerung um 50 Prozent auf 3,87 Mrd. Euro erwarten lassen. Zur Umsatzsteigerung hat insbesondere auch der Nachfrage-Trend zu größeren Bilddiagonalen beigetragen. So erreichten 2006 Geräte mit 80 cm Bilddiagonale oder größer 78 Prozent des Umsatzes.

Erstmalig übertraf 2006 der Absatz von Flachbildschirmen mit 3,257 Mio. Stück deutlich die Verkaufsmengen von Röhren-TV (2,73 Mio.). Im Vergleich zu LCD-TV, die 2006 das Flachbild-Segment wertmäßig zu 71 Prozent bestimmten, taten sich die Plasma-TV-Geräte etwas schwerer, während Projektions-TV-Geräte weniger nachgefragt wurden.

Nach der Absatzstagnation 2005/2006 bei rund 6 Mio. Geräten wird für 2007 eine Zunahme um fast 3 Prozent auf 6,16 Mio. erwartet – ausgelöst vor allem durch die Nachfrage nach LCD-TV. Große Bildschirmdiagonalen bleiben beim Konsumenten beliebt, ebenso der Fernsehgenuss im Breitbildformat. Große LCD- und Plasma-Geräte haben fast ausschließlich das Bildformat 16 : 9.

Auch der Zukunftssicherheit der digitalen TV-Geräte mit Blick auf HD-TV wird von der Industrie Rechnung getragen und vom Konsumenten Beachtung geschenkt: über 70 Prozent der abgesetzten LCD und Plasma-TV-Geräte tragen bereits das europaweit einheitliche Logo »HD-ready« und sind für die Darstellung von HD-TV-Signalen geeignet. Nach Angaben der GfU erreichte der Bestand von "HD-ready" -Geräten Ende 2006 bereits 2,5 Mio. Auch in den übrigen Segmenten haben digitale Produkte für Wachstum gesorgt.

Video/Fotografie

DVD-Recorder mit Festplatte (Harddisc) konnten als zusätzliches digitales Aufzeichnungsmedium den Absatz um 28 Prozent auf rund 0,74 Mio. Geräte steigern, aber den Umsatzrückgang der letzten Jahre bei DVD-Playern nicht kompensieren. Festplattenrecorder werden immer mehr auch integrierter Bestandteil von TV-Geräten (serienmäßig oder nachrüstbar).

Bei der digitalen Fotografie legten Digitalkameras weiter zu (2006 + 5,6 Prozent auf 7,85 Mio. Kameras). Zum Umsatzplus tragen auch neue digitale Spiegelreflexkameras (Absatz 0,55 Mio.) bei. Bei digitalen Camcordern war die Entwicklung wertmäßig rückläufig; der Absatz stieg um 1 Prozent auf 0,815 Mio.

Digitale Set-Top-Boxen

Die Umstellung der TV-Übertragungswege auf digitale Technik sorgte für Zuwachs bei digitalen Set-Top-Boxen bis 2005. In 2006 waren Absatz und Umsatz rückläufig. Dies wird sich voraussichtlich durch die neuen Geräte mit integrierten Festplatten sowie die HD-TV Technik ändern.

Nach den Einschätzungen des BITKOM sind bereits etwa 350.000 Boxen für HD-TV-Empfang abgesetzt worden (Stand: Oktober 2007) – Tendenz stark steigend.

Personal Audio

Im Bereich "Personal Audio" ging die Nachfrage nach digitalen Multimedia-Playern leicht zurück. Der Absatz sank um 17 Prozent auf 8,3 Mio. Geräte, davon 6,9 Mio. MP3 Player, der Rest portable DVD- und Video- Player. Ein Grund hierfür ist die zunehmende Akzeptanz von Mobiltelefonen mit eingebauten MP3- oder Videoplayern, welche in Konkurrenz zu den reinen Musik- oder Videoabspielgeräten treten.

Spielkonsolen

Bei Spielkonsolen wird allein im Segment Hardware in 2007 ein Umsatzplus von fast 45 Prozent auf über 700 Mio. Euro erwartet. Wie sich der Gesamtmarkt – einschließlich Software – weiter entwickeln könnte, zeigte die Studie »Digitale Spiele in Deutschland«, die im ersten Halbjahr 2007 gemeinsam von Bitkom und dem Beratungsunternehmen Ernst & Young erstellt wurde. An Bedeutung gewinnen demnach portable Spielkonsolen. Einen zweiten Schwerpunkt bilden neue Zielgruppen wie z. B. Frauen und die Generation 40plus. Darüber hinaus entwickelt sich die Konkurrenz zwischen stationärem Einzelhandel und Online-Vertrieb zu einem zentralen Thema der Branche. Immer mehr Spiele werden als Downloads angeboten. 2008 werden nach Schätzungen des Bitkom ca. 50% der Haushalte einen Breitbandzugang haben. Das macht die Downloads besonders einfach.

Navigationsgeräte

Diese digitalen Geräte warten auch 2007 mit enormen Zuwachsraten auf, wobei hier nur das Nachrüstgeschäft betrachtet wird. Die Geräte verfügen über immer mehr Zusatzfunktionen: Bereits jedes dritte Gerät hat einen MP3-Player. Viele Modelle empfangen Daten zur aktuellen Verkehrslage über sogenannte TMC-Dienste, die u.a. das automatische Umfahren von Staus ermöglichen.

Digitale Recording Media

Schließlich warteten auch digitale Recording Media analog zur Entwicklung der Geräte mit starken Zuwächsen auf (+ 60 Prozent bis 2006), vor allem bei Memory Cards. In den kommenden Jahren ist damit zu rechnen, dass USB-Speichermedien auch im CE-Bereich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine immer stärkere Verbreitung finden werden. Set-Top-Boxen, TV-Geräte und Hifi-Anlagen werden immer häufiger mit USB-Anschlüssen ausgestattet. Damit haben die USB-Speicher (Karten oder Festplatten) das Potenzial, die "Video-Cassette" oder "Audio-Cassette" der Zukunft zu werden und ermöglichen es in Form eines "Turnschuh-Netzwerks" z.B. den im Wohnzimmer aufgezeichneten Film am TV-Gerät im Schlafzimmer oder bei Freunden anzuschauen.

Im nächsten Teil der Serie lesen Sie, wie die Konvergenz den deutschen Markt für CE-Produkte verändert. (go)

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