Bei Tech Data

Digitales Klassenzimmer mit Promethean

06.10.2010

Mit einer dreistufigen Channel-Strategie bekenne sich Promethean ganz klar zum Fachhandel. Wie und in welchem Umfang Whiteboards an Schulen eingesetzt werden, unterscheide sich von Land zu Land, so Trossen. In den Niederlanden habe man die Erfahrung gemacht, dass der Fokus auf Grundschulen gelegt werde, in Deutschland gehen die meisten Stückzahlen in weiterführende Schulen.

"Hierzulande ist auch noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten", erklärt der Channel-Stratege. Es gelte immer noch, Hemmschwellen abzubauen. Andererseits sei in Deutschland ein Generationswechsel der Lehrerschaft zu beobachten. Erfahrungen, dass diese noch nicht mal mit einem Videorekorder umgehen könnten, gehörten langsam der Vergangenheit an, betont Trosse, sieht aber trotzdem die Notwendigkeit, die Lehrer über Schulungen an das Thema heranzuführen. Das leiste Promethean auch.

Tech Data hat das Digitale Klassenzimmer zu einer eigenen Business-Unit erhoben. Unterstützt wird der Bereich von Broadline-Chefin Frömming, deren Team unter anderen Marketingmaßnahmen für Cross- und Upselling entwirft und auch Kontakte herstellt.

"Viele Händler können 'interaktiv' noch nicht richtig einordnen", so Frömming. Dabei winkten hier zweistellige Margen.

"Trotz des geringen Kenntnisstandes sehen wir ein sehr großes Interesse im Fachhandel", registriert Trossen und betont, dass Beides wachse. (kh)

Zur Startseite