Distributions-Umfrage: Die Renner im Weihnachtsgeschäft 2005

17.11.2005

Herweck

1. Ja, die potenziellen Renner gibt es. Mobile Navigation liegt voll im Trend. Vor ein paar Jahren waren Navigationsgeräte nur Besitzern von Luxuslimousinen vorbehalten, und heute kann sie sich fast jeder leisten. Gefragt sind zum Beispiel bei uns die Navigations-PDAs von Typhoon oder das Handy A780 von Motorola mit integrierter Navigation für UVP 499 Euro. Ein Handy hat zwar jeder, aber für die jüngere Generation muss es schon einen MP3-Player haben. Gefragt ist beispielsweise das W800i von Sony Ericsson mit Walkman. Ein weiteres Highlight sind Smartphones wie MDAs von T-Mobile und der XDA von O2. Aufwändige Home-Entertainment-Systeme werden wohl seltener verschenkt, als später im Januar vom Weihnachtsgeld selbst gekauft.

2. Nein, das Weihnachtsgeschäft fängt seit Jahren immer später an. Auch, wenn wir heute noch nichts spüren, haben wir bereits so disponiert, dass wir für November und Dezember erhöhte Vorräte an Lager haben werden.

3. Das klassische Saisongeschäft (Weihnachten beziehungsweise Sommerloch) hat nachgelassen, insgesamt sind die Schwankungen geringer geworden. Wir stellen seit einiger Zeit eine leicht erhöhte Konsumbereitschaft fest und erwarten auch fürs Jahresendgeschäft auf jeden Fall 15 Prozent mehr Umsatz als 2004.

API

1. Die Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft kommen zum einen aus dem UE-Bereich. Hier sind MP3-Player besonders hervorzuheben. Aufgrund der sich stetig verschlimmernden Engpässe im TFT-Bereich (vor allem 17-Zoll) sehen wir hier ein großes Renner-Potenzial für uns - wir haben ausreichend bevorratet und weit reichend geplant. Last but not least auch noch der Bereich Mobility. Der Trend geht weg vom Desktop-PC hin zum Notebook.

2. Momentan werden schon die Produkte aus den genannten Bereichen viel stärker geordert als im bisherigen Jahresverlauf. Generell kann man sagen, dass Produkte aus dem Peripheriebereich zurzeit stärker laufen als in den vorherigen Quartalen. Die Steigerungen vom Q3 auf Q4 im Komponentenbereich fallen deutlich moderater aus.

3. Unsere allgemeinen Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft sind sehr hoch. Schon im August und September deutete sich eine sehr positive Entwicklung des Geschäftes in der zweiten Jahreshälfte an, welche sich im Oktober noch verstärkt hat. Wir haben dementsprechend unsere Lagerbestände angepasst und gehen sehr erwartungsvoll in den Endspurt 2005.

Zur Startseite